Was ist der Mensch?: die Entdeckung der Natur des Geistes

KNO: Was die Neurowissenschaft wirklich zu sagen hat und was nicht. Die Fortschritte der Wissenschaft scheinen unser Welt- und Selbstbild immer wieder zu erschüttern. Waren es in den vergangenen Jahrhunderten die Lehren von Kopernikus, Darwin oder Freud, die für fundamentale >>Kränkungen<&l...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pauen, Michael 1956- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Dt. Verlagsanstalt 2007
In:Year: 2007
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Naturalism / Human image
B Neurosciences / Philosophical anthropology
B Consciousness
B Free will
Further subjects:B History of Medicine
B Brain
B Neurosciences
B Free will
B Philosophical anthropology
B Ich, das
B Anthropology
B Personal Autonomy
B Responsibility
B Freedom
B Morals
B Ethics
B Human image
B Philosophy of mind History
B Evolution
B Will
B Behavior
B Consciousness
B Consciousness History
B Self-determination
B Brain research
B Self Concept
B Soul
B Philosophy
B Human Beings
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Description
Summary:KNO: Was die Neurowissenschaft wirklich zu sagen hat und was nicht. Die Fortschritte der Wissenschaft scheinen unser Welt- und Selbstbild immer wieder zu erschüttern. Waren es in den vergangenen Jahrhunderten die Lehren von Kopernikus, Darwin oder Freud, die für fundamentale >>Kränkungen<< des Menschen verantwortlich gemacht wurden, so sind es heute die Erkenntnisse der Neurowissenschaft, die unser menschliches Selbstverständnis nachhaltig in Frage stellen. Doch worum geht es bei diesen Auseinandersetzungen wirklich? Erliegen die Teilnehmer der aktuellen Debatte um das Bewusstsein und den freien Willen, den uns manche Hirnforscher absprechen möchten, nicht einem grundlegenden Missverständnis? Michael Pauen erzählt die spannende Geschichte eines Jahrhundert alten Scheinkonflikts und zeigt, dass die Erkenntnisse der Neurowissenschaften uns nicht bedrohen, sondern ganz im Gegenteil, das Verständnis für zentrale menschliche Fähigkeiten verbessern. Warum die aktuelle Hirnforschung kein neues Menschenbild erzwingt, Widerlegung der Mythen von der >>Kränkung<< des menschlichen Selbstverständnisses durch Ergebnisse naturwissenschaftlicher Forschung, Auswege aus einem vermeintlich unlösbaren Widerspruch zwischen Natur und Geisteswissenschaften.
Was die Neurowissenschaft wirklich zu sagen hat - und was nicht. Die Fortschritte der Wissenschaft scheinen unser Welt- und Selbstbild immer wieder zu erschüttern. Waren es in den vergangenen Jahrhunderten die Lehren von Kopernikus, Darwin oder Freud, die für fundamentale »Kränkungen« des Menschen verantwortlich gemacht wurden, so sind es heute die Erkenntnisse der Neurowissenschaft, die unser menschliches Selbstverständnis nachhaltig in Frage stellen. Doch worum geht es bei diesen Auseinandersetzungen wirklich? Erliegen die Teilnehmer der aktuellen Debatte um das Bewusstsein und den freien Willen, den uns manche Hirnforscher absprechen möchten, nicht einem grundlegenden Missverständnis? Michael Pauen erzählt die spannende Geschichte eines Jahrhunderte alten Scheinkonflikts und zeigt, dass die Erkenntnisse der Neurowissenschaften uns nicht bedrohen, sondern - ganz im Gegenteil - das Verständnis für zentrale menschliche Fähigkeiten verbessern.
Item Description:Literaturverz. S. 255 - 266
ISBN:3421042241