Bibel nach Plan?: Biblische Theologie und schulischer Religionsunterricht ; [interdisziplinäre Tagung an der Universität Koblenz-Landau in Landau zum Thema "Biblische Theologie und schulischer Religionsunterricht" im November 2005]
Wie viel Bibel darf es sein - im modernen Religionsunterricht? Der Tagungsband dokumentiert neue Impulse aus exegetischer und religionspädagogischer Perspektive.Das Ziel der Veröffentlichung ist es, Anregungen für das notwendige Gespräch zwischen Exegese und Religionspädagogik zu geben. Versammelt s...
Saved in:
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2007
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Luther Bible
/ Theology
/ Protestant religious instruction
|
Further subjects: | B
Bible Study and teaching Congresses
B Collection of essays B Pupil B Didactics B Biblical studies B Biblical theology B Christian Education Germany Congresses B Bible lessons B Religious Education Germany Congresses B Religious instruction B Conference program 2005 Stiftskirche B Religious pedagogy |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Wie viel Bibel darf es sein - im modernen Religionsunterricht? Der Tagungsband dokumentiert neue Impulse aus exegetischer und religionspädagogischer Perspektive.Das Ziel der Veröffentlichung ist es, Anregungen für das notwendige Gespräch zwischen Exegese und Religionspädagogik zu geben. Versammelt sind Beiträge von namhaften Vertreterinnen und Vertretern des Alten Testaments, des Neuen Testaments und der Religionspädagogik. Im Zentrum der Beiträge stehen die »klassischen« Fragen nach der Auswahl biblischer Texte für den Religionsunterricht, nach der Hermeneutik dieser Texte sowie nach der Herstellung von angemessenen Bezügen zwischen Bibel und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3525610335 |