Interreligiöses Lernen: die Rolle der Frau im Islam

An interkulturellem und interreligiösem Lernen führt kein Weg vorbei. Der Religionsunterricht hat seinen Beitrag dazu zu leisten. Hier ist der Ort, an dem über Religionen informiert werden kann und diese einander begegnen können. Ein Brennpunkt der aktuellen Diskussion ist nach wie vor die Rolle der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Workshop Religionspädagogik
Main Author: Wehry, Alexandra 1980- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Münster Lit 2007
In: Workshop Religionspädagogik (3)
Series/Journal:Workshop Religionspädagogik 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Woman / Islam / Interfaith dialogue / Christianity / Catholic religious instruction / Elementary school
Further subjects:B Gender-specific role
B Islam
B Elementary school
B Learning technique
B Religion
B Curriculum
B Teaching method
B Islamic countries
B Woman
B Style of life
B Germany
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 533197724
003 DE-627
005 20231219062051.0
007 tu
008 070620s2007 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 07,N27,0382  |2 dnb 
015 |a 07,A30,0618  |2 dnb 
016 7 |a 984454624  |2 DE-101 
020 |a 382580285X  |c kart. : EUR 12.90, sfr 20.00  |9 3-8258-0285-X 
020 |a 9783825802851  |c  : kart. : EUR 12.90, sfr 20.00  |9 978-3-8258-0285-1 
024 3 |a 9783825802851 
035 |a (DE-627)533197724 
035 |a (DE-576)266720919 
035 |a (DE-599)DNB984454624 
035 |a (OCoLC)180167098 
035 |a (OCoLC)180167098 
035 |a (DE-615)00362469 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BE  |c XA-DE 
082 0 |a 230  |a 290  |a 370 
082 0 |a 372.84 
082 0 4 |a 370  |a 230  |a 290 
084 |a RG00.12  |2 fivr 
084 |a RA05.01  |2 fivr 
084 |a SG02.02  |2 fivs 
084 |a SG09  |2 fivs 
084 |a SG04  |2 fivs 
084 |a 6,23  |a 0  |2 ssgn 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
084 |a BE 8620  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/10786: 
084 |a BU 5700  |q DE-FR129/1005  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.07  |2 bkl 
084 |a 11.84  |2 bkl 
084 |a 71.31  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)133115747  |0 (DE-627)534957137  |0 (DE-576)29963390X  |4 aut  |a Wehry, Alexandra  |d 1980- 
109 |a Wehry, Alexandra 1980- 
245 1 0 |a Interreligiöses Lernen  |b die Rolle der Frau im Islam  |c Alexandra Wehry 
264 1 |a Berlin  |a Münster  |b Lit  |c 2007 
300 |a 126 S.  |b Ill., graph. Darst., Kt.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Workshop Religionspädagogik  |v Bd. 3 
500 |a Literaturverz. S. 120 - 126 
520 |a An interkulturellem und interreligiösem Lernen führt kein Weg vorbei. Der Religionsunterricht hat seinen Beitrag dazu zu leisten. Hier ist der Ort, an dem über Religionen informiert werden kann und diese einander begegnen können. Ein Brennpunkt der aktuellen Diskussion ist nach wie vor die Rolle der Frau im Islam, aber auch im ganzen Christentum. Schon in der Grundschule kann gezielt in den Islam eingeführt und damit eine wichtige Grundlage für den interreligiösen Dialog gelegt werden. Dies zeigt eine am Ende des vorliegenden Bandes vorgestellte Unterrichtseinheit. 
650 0 7 |0 (DE-588)4071776-8  |0 (DE-627)104509104  |0 (DE-576)209184876  |a Geschlechterrolle  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4138354-0  |0 (DE-627)10415151X  |0 (DE-576)209685336  |a Lebensstil  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4018202-2  |0 (DE-627)104270705  |0 (DE-576)208923209  |a Frau  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |a Islam  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |a Religion  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4162468-3  |0 (DE-627)104657928  |0 (DE-576)209873639  |a Islamwissenschaft  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-627)106309366  |0 (DE-576)208943153  |a Grundschule  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4010781-4  |0 (DE-627)104713747  |0 (DE-576)208890149  |a Curriculum  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4074168-0  |0 (DE-627)104174811  |0 (DE-576)20919278X  |a Lerntechnik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4078637-7  |0 (DE-627)106076795  |0 (DE-576)209209429  |a Unterrichtsmethode  |2 gnd 
651 7 |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
651 7 |0 (DE-588)4073172-8  |0 (DE-627)104279893  |0 (DE-576)209189622  |a Islamische Staaten  |2 gnd 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4018202-2  |0 (DE-627)104270705  |0 (DE-576)208923209  |2 gnd  |a Frau 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4192352-2  |0 (DE-627)105235164  |0 (DE-576)210079924  |2 gnd  |a Interreligiöser Dialog 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4010074-1  |0 (DE-627)104493933  |0 (DE-576)20888579X  |2 gnd  |a Christentum 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4073316-6  |0 (DE-627)106092642  |0 (DE-576)209190159  |2 gnd  |a Katholischer Religionsunterricht 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-627)106309366  |0 (DE-576)208943153  |2 gnd  |a Grundschule 
689 0 |5 DE-101 
830 0 |a Workshop Religionspädagogik  |v 3  |9 3  |w (DE-627)509145051  |w (DE-576)252372468  |w (DE-600)2227324-4  |7 ns 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/188686096.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2968713&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BE 8620  |b Spezialdarstellungen  |k Religionswissenschaft  |k Religionsgeschichte  |k Islam  |k Einzelprobleme zum Islam  |k Spezialdarstellungen  |0 (DE-627)1270719440  |0 (DE-625)rvk/10786:  |0 (DE-576)200719440 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.07  |j Interreligiöse Beziehungen  |0 (DE-627)106403710 
936 b k |a 11.84  |j Islam: Sonstiges  |0 (DE-627)106404075 
936 b k |a 71.31  |j Geschlechter und ihr Verhalten  |0 (DE-627)106412655 
936 f i |0 (DE-627)1756133522  |a RG00.12  |b Islamische Welt  |k Naher und Mittlerer Osten und Nordafrika  |k Geographische Räume (länderübergreifend) und Organisationen des Nahen und Mittleren Ostens/Nordafrikas  |k Islamische Welt  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756131678  |a RA05.01  |b Deutschland  |k Europa  |k Mitteleuropa  |k Deutschland  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)1756135932  |a SG02.02  |b Gesellschaftliche Gruppen  |k Gesellschaft  |k Gesellschaftsentwicklung/Gesellschaftsstruktur  |k Gesellschaftliche Gruppen  |2 fivs 
936 f i |0 (DE-627)1756136092  |a SG09  |b Religion/Religionsgemeinschaften  |k Gesellschaft  |k Religion/Religionsgemeinschaften  |2 fivs 
936 f i |0 (DE-627)1756136025  |a SG04  |b Erziehung/Bildung/Ausbildung  |k Gesellschaft  |k Erziehung/Bildung/Ausbildung  |2 fivs 
938 1 0 |0 (DE-627)175614625X  |0 (DE-615)800559570  |a Deutschland  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756206856  |0 (DE-615)800615026  |a Islamische Länder/Islamische Welt  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756202745  |0 (DE-615)800574028  |a Geschlechterrolle/Geschlechterverhältnis  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756181810  |0 (DE-615)800629502  |a Lebensweise/Lebensstil  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756141266  |0 (DE-615)800627678  |a Frauen  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756169551  |0 (DE-615)800408743  |a Islam  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756223874  |0 (DE-615)800465256  |a Fachunterricht/Unterrichtsfach  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756142769  |0 (DE-615)800642907  |a Religion  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756170630  |0 (DE-615)800569691  |a Islamkunde  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756228280  |0 (DE-615)800451106  |a Primarschule  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756214719  |0 (DE-615)800576897  |a Curriculum  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756190879  |0 (DE-615)800348345  |a Lehrmethoden/Lernmethoden  |2 fivt 
938 1 1 |0 (DE-627)1756180415  |0 (DE-615)800282941  |a Beziehungen zwischen religiösen Gruppen/Religionsgemeinschaften  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756175446  |0 (DE-615)800246119  |a Christentum  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756180008  |0 (DE-615)800071247  |a Rechtsstellung von Gruppen  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756186057  |0 (DE-615)800603906  |a Polygamie  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756209936  |0 (DE-615)800337379  |a Initiation  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756201137  |0 (DE-615)800284901  |a Schleier/Kopftuch  |2 fiva 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3122610361 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 533197724 
LOK |0 005 20120914121404 
LOK |0 008 081027||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 08/1204 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 59.5  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x 1.Exemplar 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 312261037X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 533197724 
LOK |0 005 20120914121404 
LOK |0 008 120914||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 12/891 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 59.5.  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x 2.Exemplar 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4426316928 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 533197724 
LOK |0 005 20231219173649 
LOK |0 008 231205||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a fivi 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Catholic religious instruction,Religious instruction,Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Curriculum,Elementary school,Primary school,Gender-specific role,Gender-specific role,Sexual role,Sex role in literature,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,French Occupation Zone,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Islam,Islam,Islam,Islamic countries,Islamic states,Learning technique,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Style of life,Life-style,Style of living,Life style,Teaching method,Teaching,Method of teaching,Woman,Adult woman,Women,Women,Women in art 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Christianisme,Christianisme,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Enseignement de la religion catholique,Femme,Femme,Femmes,Femmes,Islam,Islam,Modes de vie,Méthode d'enseignement,Programme scolaire,Cursus,Cursus,Religion,Religions,Religion,Rôle de genre,Rôle de genre,Rôle sexué,Rôle sexué,Rôle sexué (motif),Rôle sexué,Technique d'apprentissage,École primaire,École élémentaire,École élémentaire,Études islamiques,Islamologie,Islamologie 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Currículo,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Enseñanza religiosa católica,Escuela primaria,Estilo de vida,Estudios islámicos,Islam,Islam,Mujer,Mujer,Mujeres,Método didáctico,Papel de género,Papel de género,Religión,Religión,Religión,Técnica de aprendizaje 
STD 0 0 |a Cristianesimo,Cristianesimo,Curricolo,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Donna,Donna,Germania,Germania,Insegnamento della religione cattolica,Islam,Islam,Metodo didattico,Religione,Religione,Religione,Ruolo di genere,Ruolo di genere,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Stile di vita,Studi islamici,Tecnica di apprendimento,Strategia di apprendimento,Metodo di apprendimento,Strategia di apprendimento,Metodo di apprendimento 
STE 0 0 |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,伊斯兰研究,基督教,基督教,基督教世界观,天主教宗教课程,天主教宗教教学,女人,女人,女残疾人土,妇女,女子,妇女,女子,宗教,宗教,宗教间关系,小学,德国,德国,性别角色,性别角色,教学方法,生活方式,生活作风,课程 
STF 0 0 |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,伊斯蘭研究,基督教,基督教,基督教世界觀,天主教宗教課程,天主教宗教教學,女人,女人,女殘疾人土,婦女,女子,婦女,女子,學習技巧,宗教,宗教,宗教間關係,小學,德國,德國,性別角色,性別角色,教學方法,生活方式,生活作風,課程 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Currículo,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Ensino religioso católico,Escola primária,Estilo de vida,Estudos islâmicos,Islã,Islã,Mulher,Mulher,Método didático,Papel de gênero,Papel de gênero,Religião,Religião,Técnica de aprendizagem 
STH 0 0 |a Гендерная роль (мотив),Гендерная роль,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Женщина (мотив),Женщина,Ислам (мотив),Ислам,Исламоведение,Межрелигиозный диалог,Метод преподавания,Начальная школа,Преподавание католической религии,Религия (мотив),Религия,Стиль жизни,Техника обучения,Учебная программа,Христианство (мотив),Христианство 
STI 0 0 |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Γυναίκα (μοτίβο),Γυναίκα,Δημοτικό σχολείο,Διαθρησκειακός διάλογος,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ισλαμικές σπουδές,Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Μέθοδος διδασκαλίας,Διδακτική μέθοδος,Πρόγραμμα σπουδών,Διδακτέα ύλη,Ρόλος των φύλων (μοτίβο),Ρόλος των φύλων,Τεχνική μάθησης,Τρόπος ζωής,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Gender role,Gender stereotype,Geschlechterstereotyp,Geschlechtsrolle,Rollenstereotyp,Geschlechtsrolle , Life style,Lifestyle,Lebensführung,Life style,Lifestyle,Lebensführung , Frauen,Frauendarstellung,Frauengestalt,Frauenbild,Erwachsene Frau,Weib,Weibliche Erwachsene,Frauen , Islam , Religion,Mystik,Mythologie , Islamkunde,Islamistik,Islamic studies,Muslim studies , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen , Curricularer Lehrplan,Curricula , Lernen,Lernen,Lernmethode,Lernstrategie,Lerntechniken,Lernmethoden , Lehren,Lehrmethode,Lehrverfahren,Methode,Unterricht,Unterrichtsmethodik,Unterrichtsverfahren,Methodik,Unterricht 
SYF 0 0 |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Islamischer Orient,Islamische Länder,Islamische Regionen 
SYG 0 0 |a Frauen,Frauendarstellung,Frauengestalt,Frauenbild,Erwachsene Frau,Weib,Weibliche Erwachsene,Frauen , Islam , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Katholische Religionslehre , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen