Das gute Leben

"Wie soll ich leben?"Diese philosophische Grundfrage fordert uns auf zur Entscheidung darüber, wie wir unser gesamtes weiteres Leben gestalten und einrichten wollen. Wir leben immer schon mit dem Wissen um eine Vergangenheit, die unser gegenwärtiges und zukünftiges Leben in vielfältiger We...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Fenner, Dagmar 1971-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Berlin New York De Gruyter 2007
Series/Journal:Grundthemen Philosophie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Hedonism
B Good living / Ethics
B Manner of living / Philosophy
B Art of living
Further subjects:B Happiness Philosophy
B Conduct of life
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:"Wie soll ich leben?"Diese philosophische Grundfrage fordert uns auf zur Entscheidung darüber, wie wir unser gesamtes weiteres Leben gestalten und einrichten wollen. Wir leben immer schon mit dem Wissen um eine Vergangenheit, die unser gegenwärtiges und zukünftiges Leben in vielfältiger Weise prägt, und wir haben immer eine offene Zukunft vor Augen liegen. Wir wissen um unsere Endlichkeit und um den bevorstehenden Tod. Die begrenzte Lebenszeit fordert uns zur Reflexion dazu auf, welche Lebensmöglichkeiten von allen uns zur Verfügung stehenden wir leben möchten.Die vorliegende Studie will den Leser mittels einer allgemeinen Analyse und Kritik menschlicher Existenzweisen zu Entscheidungen anzuleiten suchen, die sich - vor sich selbst und anderen - rechtfertigen und verantworten lassen.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 191-196
ISBN:3110195623