Das gewisse Etwas: phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik
In der religionspädagogischen und praktisch-theologischen Diskussion ist seit einigen Jahren die Rede von phänomenologischen Ansätzen. Vieldeutige Begriffe wie Lebenswelt, Alltag oder Wahrnehmung werden ins Feld geführt, um wissenschaftliche Theoriebildung neu zu orientieren. Das Motiv der Lebensnäh...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin [u.a.]
De Gruyter
2007
|
In: |
Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs (2)
Year: 2007 |
Series/Journal: | Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs
2 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Phenomenology
/ Reception
/ Religious pedagogy
B Phenomenology / Reception / Religious instruction B Religious pedagogy / Phenomenology of religion |
Further subjects: | B
Phenomenology
B Religious Education B Thesis B Phenomenological theology |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | In der religionspädagogischen und praktisch-theologischen Diskussion ist seit einigen Jahren die Rede von phänomenologischen Ansätzen. Vieldeutige Begriffe wie Lebenswelt, Alltag oder Wahrnehmung werden ins Feld geführt, um wissenschaftliche Theoriebildung neu zu orientieren. Das Motiv der Lebensnähe spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch was ist unter Phänomenologie zu verstehen? Unter Besinnung auf die philosophische Herkunft des Begriffs reflektiert die Arbeit Chancen und Grenzen phänomenologischer Konzeptionen und deren Bedeutung für den Religionsunterricht. |
---|---|
ISBN: | 3110195143 |