Das gewisse Etwas: phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik
In der religionspädagogischen und praktisch-theologischen Diskussion ist seit einigen Jahren die Rede von phänomenologischen Ansätzen. Vieldeutige Begriffe wie Lebenswelt, Alltag oder Wahrnehmung werden ins Feld geführt, um wissenschaftliche Theoriebildung neu zu orientieren. Das Motiv der Lebensnäh...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin [u.a.]
De Gruyter
2007
|
In: |
Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs (2)
Year: 2007 |
Series/Journal: | Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs
2 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Phenomenology
/ Reception
/ Religious pedagogy
B Phenomenology / Reception / Religious instruction B Religious pedagogy / Phenomenology of religion |
Further subjects: | B
Phenomenology
B Religious Education B Thesis B Phenomenological theology |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 543325334 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240808163319.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 070907s2007 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 07,N38,0190 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985489170 |2 DE-101 | |
020 | |a 3110195143 |c Gb. : ca. EUR 88.00, ca. sfr 141.00 |9 3-11-019514-3 | ||
020 | |a 9783110195149 |c : Gb. : ca. EUR 88.00, ca. sfr 141.00 |9 978-3-11-019514-9 | ||
024 | 3 | |a 9783110195149 | |
035 | |a (DE-627)543325334 | ||
035 | |a (DE-576)270103759 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985489170 | ||
035 | |a (OCoLC)255920375 | ||
035 | |a (OCoLC)176628407 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BE |c XD-US | ||
050 | 0 | |a B829.5 | |
082 | 0 | |a 230.01 |q SEPA |2 23 | |
082 | 0 | |a 200 |q SEPA | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |a 100 |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1720 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16840: | ||
084 | |a BQ 7330 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15603: | ||
084 | |a BU 1420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a 11.01 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)133924521 |0 (DE-627)558735126 |0 (DE-576)300195869 |4 aut |a Kirchhoff, Klaus |d 1975- | |
109 | |a Kirchhoff, Klaus 1975- | ||
245 | 1 | 4 | |a Das gewisse Etwas |b phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik |c Klaus Kirchhoff |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b De Gruyter |c 2007 | |
300 | |a XVIII, 298 S. |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2007 | ||
520 | |a In der religionspädagogischen und praktisch-theologischen Diskussion ist seit einigen Jahren die Rede von phänomenologischen Ansätzen. Vieldeutige Begriffe wie Lebenswelt, Alltag oder Wahrnehmung werden ins Feld geführt, um wissenschaftliche Theoriebildung neu zu orientieren. Das Motiv der Lebensnähe spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch was ist unter Phänomenologie zu verstehen? Unter Besinnung auf die philosophische Herkunft des Begriffs reflektiert die Arbeit Chancen und Grenzen phänomenologischer Konzeptionen und deren Bedeutung für den Religionsunterricht. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 4 | |a Phenomenological theology | |
650 | 4 | |a Phenomenology | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4045660-2 |0 (DE-627)106200755 |0 (DE-576)209066334 |2 gnd |a Phänomenologie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4045660-2 |0 (DE-627)106200755 |0 (DE-576)209066334 |2 gnd |a Phänomenologie |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049414-7 |0 (DE-627)106187112 |0 (DE-576)209081945 |2 gnd |a Religionsphänomenologie |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Bonn |0 (DE-588)4007666-0 |0 (DE-627)106372270 |0 (DE-576)208871632 |4 uvp | ||
830 | 0 | |a Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs |v 2 |9 2 |w (DE-627)546900429 |w (DE-576)270104437 |w (DE-600)2391808-1 |x 1865-1658 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/191240354.pdf |m V:DE-603 |m B:DE-17 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2998930&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41ydR7ajycL._AA240_.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 1720 |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Tatsachenforschung |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |0 (DE-627)1270701541 |0 (DE-625)rvk/16840: |0 (DE-576)200701541 |
936 | r | v | |a BQ 7330 |b Konzeptionen der Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Konzeptionen der Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623572 |0 (DE-625)rvk/15603: |0 (DE-576)202623572 |
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | b | k | |a 11.01 |j Systematische Religionswissenschaft: Allgemeines |0 (DE-627)106423401 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3132162647 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 543325334 | ||
LOK | |0 005 20080516153322 | ||
LOK | |0 008 080516||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 48 A 1747 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |l 18/05/08 |8 6 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3132162752 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 543325334 | ||
LOK | |0 005 20080117105332 | ||
LOK | |0 008 071212||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 07/1671 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pi I 93 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Phenomenology,Phenomenology of religion,Religion,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Phénoménologie,Phénoménologie des religions,Pédagogie des religions,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Fenomenología,Fenomenología de la religión,Pedagogía de la religión,Recepción,Recepción |
STD | 0 | 0 | |a Fenomenologia,Fenomenologia della religione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Ricezione,Ricezione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教现象学,宗教课程,宗教课,宗教教学,接受,接收,现象学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教現象學,宗教課程,宗教課,宗教教學,接受,接收,現象學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Fenomenologia,Fenomenologia da religião,Pedagogia da religião,Recepção,Recepção |
STH | 0 | 0 | |a Восприятие (мотив),Восприятие,Педагогика религии,Преподавание религии,Феноменология,Феноменология религии |
STI | 0 | 0 | |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Φαινομενολογία,Φαινομενολογία της θρησκείας |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religion |