Das gewisse Etwas: phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik

In der religionspädagogischen und praktisch-theologischen Diskussion ist seit einigen Jahren die Rede von phänomenologischen Ansätzen. Vieldeutige Begriffe wie Lebenswelt, Alltag oder Wahrnehmung werden ins Feld geführt, um wissenschaftliche Theoriebildung neu zu orientieren. Das Motiv der Lebensnäh...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs
Main Author: Kirchhoff, Klaus 1975- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin [u.a.] De Gruyter 2007
In: Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs (2)
Series/Journal:Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Phenomenology / Reception / Religious pedagogy
B Phenomenology / Reception / Religious instruction
B Religious pedagogy / Phenomenology of religion
Further subjects:B Phenomenology
B Religious Education
B Thesis
B Phenomenological theology
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 543325334
003 DE-627
005 20231017011514.0
007 tu
008 070907s2007 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 07,N38,0190  |2 dnb 
016 7 |a 985489170  |2 DE-101 
020 |a 3110195143  |c Gb. : ca. EUR 88.00, ca. sfr 141.00  |9 3-11-019514-3 
020 |a 9783110195149  |c  : Gb. : ca. EUR 88.00, ca. sfr 141.00  |9 978-3-11-019514-9 
024 3 |a 9783110195149 
035 |a (DE-627)543325334 
035 |a (DE-576)270103759 
035 |a (DE-599)DNB985489170 
035 |a (OCoLC)255920375 
035 |a (OCoLC)176628407 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BE  |c XD-US 
050 0 |a B829.5 
082 0 4 |a 230  |a 370  |a 100 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 1720  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a BQ 7330  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15603: 
084 |a BU 1420  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16826: 
084 |a 11.01  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)133924521  |0 (DE-627)558735126  |0 (DE-576)300195869  |4 aut  |a Kirchhoff, Klaus  |d 1975- 
109 |a Kirchhoff, Klaus 1975- 
245 1 4 |a Das gewisse Etwas  |b phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik  |c Klaus Kirchhoff 
264 1 |a Berlin [u.a.]  |b De Gruyter  |c 2007 
300 |a XVIII, 298 S.  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs  |v 2 
502 |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2007 
520 |a In der religionspädagogischen und praktisch-theologischen Diskussion ist seit einigen Jahren die Rede von phänomenologischen Ansätzen. Vieldeutige Begriffe wie Lebenswelt, Alltag oder Wahrnehmung werden ins Feld geführt, um wissenschaftliche Theoriebildung neu zu orientieren. Das Motiv der Lebensnähe spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch was ist unter Phänomenologie zu verstehen? Unter Besinnung auf die philosophische Herkunft des Begriffs reflektiert die Arbeit Chancen und Grenzen phänomenologischer Konzeptionen und deren Bedeutung für den Religionsunterricht. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a Phenomenological theology 
650 4 |a Phenomenology 
650 4 |a Religious Education 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4045660-2  |0 (DE-627)106200755  |0 (DE-576)209066334  |2 gnd  |a Phänomenologie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |2 gnd  |a Rezeption 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4045660-2  |0 (DE-627)106200755  |0 (DE-576)209066334  |2 gnd  |a Phänomenologie 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |2 gnd  |a Rezeption 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4049414-7  |0 (DE-627)106187112  |0 (DE-576)209081945  |2 gnd  |a Religionsphänomenologie 
689 2 |5 (DE-627) 
751 |a Bonn  |0 (DE-588)4007666-0  |0 (DE-627)106372270  |0 (DE-576)208871632  |4 uvp 
830 0 |a Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs  |v 2  |9 2  |w (DE-627)546900429  |w (DE-576)270104437  |w (DE-600)2391808-1  |x 1865-1658  |7 ns 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/191240354.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2998930&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41ydR7ajycL._AA240_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
936 r v |a BQ 7330  |b Konzeptionen der Religionspädagogik  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Konzeptionen der Religionspädagogik  |0 (DE-627)1272623572  |0 (DE-625)rvk/15603:  |0 (DE-576)202623572 
936 r v |a BU 1420  |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |0 (DE-627)1270651862  |0 (DE-625)rvk/16826:  |0 (DE-576)200651862 
936 b k |a 11.01  |j Systematische Religionswissenschaft: Allgemeines  |0 (DE-627)106423401 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3132162647 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 543325334 
LOK |0 005 20080516153322 
LOK |0 008 080516||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 48 A 1747  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 938   |l 18/05/08  |8 6 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3132162752 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 543325334 
LOK |0 005 20080117105332 
LOK |0 008 071212||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 07/1671 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pi I 93  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Phenomenology,Phenomenology of religion,Religion,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Phénoménologie,Phénoménologie des religions,Pédagogie des religions,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Fenomenología,Fenomenología de la religión,Pedagogía de la religión,Recepción,Recepción 
STD 0 0 |a Fenomenologia,Fenomenologia della religione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Ricezione,Ricezione 
STE 0 0 |a 宗教教育,宗教现象学,宗教课程,宗教课,宗教教学,接受,接收,现象学 
STF 0 0 |a 宗教教育,宗教現象學,宗教課程,宗教課,宗教教學,接受,接收,現象學 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Fenomenologia,Fenomenologia da religião,Pedagogia da religião,Recepção,Recepção 
STH 0 0 |a Восприятие (мотив),Восприятие,Педагогика религии,Преподавание религии,Феноменология,Феноменология религии 
STI 0 0 |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Φαινομενολογία,Φαινομενολογία της θρησκείας 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religion