Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen: historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik

Martina Kumlehn untersucht erstmals die wechselvolle Aufnahme des Johannesevangeliums in religionspädagogischen Konzeptionen des 20.Jahrhunderts und spannt dabei in fünf Einzelstudien einen Bogen von der liberalen Religionspädagogik bis zur Symboldidaktik. Die sechste Studie entwirft einen eigenen b...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs
Main Author: Kumlehn, Martina 1966- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin New York De Gruyter 2007
In: Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs (1)
Year: 2007
Reviews:Geöffnete Augen – gedeutete Zeichen. Historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneu­tische Studien zu Rezeption und Didaktik des Johannesevange­liums in der modernen Religionspädagogik. Berlin-New York: de Gruyter 2007. XII, 419 S. gr.8° = Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs, 1. Geb. EUR 104,95. ISBN 978-3-11-019516-3 (2010) (Zilleßen, Dietrich, 1937 -)
Series/Journal:Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B John / Reception / Protestant religious pedagogy / History
RelBib Classification:HC New Testament
Further subjects:B Bible. John Criticism, interpretation, etc
B Narrative Theology
B Religious Education
B Hermeneutics Religious aspects Christianity
B Reception
B Religious instruction
B History
B Thesis
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (Klappentext)
Description
Summary:Martina Kumlehn untersucht erstmals die wechselvolle Aufnahme des Johannesevangeliums in religionspädagogischen Konzeptionen des 20.Jahrhunderts und spannt dabei in fünf Einzelstudien einen Bogen von der liberalen Religionspädagogik bis zur Symboldidaktik. Die sechste Studie entwirft einen eigenen bibeldidaktischen Zugang, der in Auseinandersetzung mit der Erzähltheorie Paul Ricoeurs die besondere Erzählweise des Johannesevangeliums aufnimmt und didaktisch reflektiert. Im Spannungsfeld von Phänomenologie und Semiotik wird das Johannesevangelium als Wahrnehmungsschule und Katalysator pluraler Lesarten vorgestellt.
Item Description:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:311019516X