Glaubwürdig unterrichten: Biographie - Glaube - Unterricht

Schülerinnen und Schüler fordern von den Religionslehrern, sich zu bekennen und Rechenschaft über ihren Glauben zu geben. Dieser Band belegt auf der Basis von Unterrichtsforschung interessante Situationen, in denen Biografie und Bekenntnis zusammenhängen, aber auch in Spannung geraten. Der Band zeig...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Biesinger, Albert 1948- (Auteur) ; Münch-Wirtz, Julia (Auteur) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: Freiburg Basel Wien Herder 2008
Dans:Année: 2008
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Biographie / Foi / Enseignement de la religion
B Saint-Siège (motif) / Dialogue interconfessionnel / Église protestante / Enseignement de la religion
B Professeur de religion / Biographie / Confessionnalité
Sujets non-standardisés:B Kooperativer Religionsunterricht
B Foi
B Confession
B Konfessioneller Religionsunterricht
B Professeur de religion
B Enseignement de la religion
B Crédibilité
B Religiosité
Accès en ligne: Cover (Maison d'édition)
Table des matières
Description
Résumé:Schülerinnen und Schüler fordern von den Religionslehrern, sich zu bekennen und Rechenschaft über ihren Glauben zu geben. Dieser Band belegt auf der Basis von Unterrichtsforschung interessante Situationen, in denen Biografie und Bekenntnis zusammenhängen, aber auch in Spannung geraten. Der Band zeigt, wie viel biografische Prägung im Unterricht vorkommen soll, welche Grenzen einzuhalten sind und wie solche Prägungen produktiv in den Unterricht eingebracht werden können.
Description:Literaturverz. S. 141 - 144
Description matérielle:144 S., 22 cm
ISBN:978-3-451-29727-4
3-451-29727-2