Hebräer von Hebräern: Paulus auf dem Hintergrund frühjüdischer Argumentation und biblischer Interpretation

Die Paulusforschung ist in ihrem Urteil entzweit wie nie zuvor: Hat Paulus als "Apostel Christi Jesu" mit seinem jüdischen Glauben gebrochen oder blieb er auch nach dem Damaskuserlebnis weiterhin Jude? Die Fronten lassen sich nicht rein neutestamentlich lösen, sondern erfordern die Einbezi...

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Bibliographic Details
Published in:Herders biblische Studien
Main Author: Tiwald, Markus 1966- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg Basel Wien[u.a.] Herder 2008
In: Herders biblische Studien (52)
Reviews:, in: BZ 53 (2009) 286-289 (Bachmann, Michael)
, in: BiKi 64 (2009) 54-55 (Blum, Matthias)
, in: JETh 23 (2009) 308-311 (White, Joel)
, in: ThLZ 134 (2009) 1344-1346 (Vorholt, Robert)
Hebräer von Hebräern. Paulus auf dem Hintergrund frühjüdischer Argumentation und biblischer Interpretation (2009) (Vorholt, Robert, 1970 -)
Series/Journal:Herders biblische Studien 52
Standardized Subjects / Keyword chains:B Paul Apostle / Legislation (Theology) / Early Judaism
B Paul Apostle / Old Testament / Hermeneutics / Early Judaism
B Paul Apostle / Pauline letters / Theology
B Early Judaism / Primitive Christianity
B Old Testament / New Testament
B New Testament / Legislation (Theology)
B Early Judaism / Legislation (Theology)
RelBib Classification:HB Old Testament
HC New Testament
HD Early Judaism
Further subjects:B Paul Apostle
B Bible. Old Testament Criticism, interpretation, etc., Jewish History
B Pauline letters
B Bible. Epistles of Paul Criticism, interpretation, etc History
B Early Judaism
B Bible. Epistles of Paul Criticism, interpretation, etc
B Law (Theology) Biblical teaching
B Hermeneutics
B Thesis
B Jewish Law
B Law And Gospel
Online Access: Cover (Verlag)
Table of Contents
Blurb
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Die Paulusforschung ist in ihrem Urteil entzweit wie nie zuvor: Hat Paulus als "Apostel Christi Jesu" mit seinem jüdischen Glauben gebrochen oder blieb er auch nach dem Damaskuserlebnis weiterhin Jude? Die Fronten lassen sich nicht rein neutestamentlich lösen, sondern erfordern die Einbeziehung neuester judaistischer Erkenntnisse zum Frühjudentum vor dem Fall des Tempels. Dies ermöglicht die Interpretation, dass Paulus nicht seinen Glauben wechselte (vom Juden zum Christen), sondern unter dem Eindruck des Christusereignisses gestützt auf frühjüdische Argumentationsmuster eine neue Leseweise seines jüdischen Glaubens propagierte.
ISBN:3451295725