Die wichtigsten Irrtümer über die deutsche Einheit

Wieso wird die deutsche Einheit vor allem unter dem Vorzeichen "Pleiten, Pech und Pannen" abgehandelt? Sie ist weder in den Köpfen noch in den Herzen angekommen. Die einen fühlen sich nicht angenommen und tendieren schon wieder zur Nostalgie. Die andern jammern über Belastungen und fühlen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schröder, Richard 1943- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Basel Wien Herder 2007
In:Year: 2007
Edition:2. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Reunification (Germany)
B Reunification (Germany) / Public opinion / Prejudice / Error
Further subjects:B Reunification
B Criticism
B Political Culture (Germany)
B Germany DDR
B Political consciousness
B Social consciousness
B Germany Bundesrepublik
B Combination
B Public Opinion (Germany)
B Political system
B Public opinion
B Germany History Unification, 1990 Public opinion
B Germany
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Wieso wird die deutsche Einheit vor allem unter dem Vorzeichen "Pleiten, Pech und Pannen" abgehandelt? Sie ist weder in den Köpfen noch in den Herzen angekommen. Die einen fühlen sich nicht angenommen und tendieren schon wieder zur Nostalgie. Die andern jammern über Belastungen und fühlen sich ausgenommen. Vorurteile wachsen mit undurchsichtigen Statistiken. Richard Schröder rückt die Dinge zurecht - gegen Geschichtsklitterer und Miesmacher. Eine brillante Darstellung deutscher Befindlichkeiten. Richard Schröder: Richard Schröder, einer der scharfsinnigsten Denker aus der ehemaligen DDR, wurde 1943 im sächsischen Frohburg geboren. Nach dem Studium in Naumburg und Berlin war er Pfarrer in Wiederstedt am Harz. 1990 wurde er Mitglied und SPD-Fraktionsvorsitzender der DDR-Volkskammer. Von Oktober bis Dezember 1990 gehörte er dem Bundestag an. 1991 wurde er an die Humboldt-Universität berufen, wo er 1993 den Lehrstuhl für Philosophie an der Theologischen Fakultät übernahm und bis Mitte 2000 Vizepräsident war.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3451296128