Israel: ein Staat sucht sich selbst

Der 1962 geborene Autor ist Korrespondent des "Jerusalem Report", auch für deutsche Medien tätig und lebt seit 1989 in Deutschland. 60 Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung, so konstatiert er, ist sich Israel seiner noch nicht sicher. Er belegt diese Feststellung mit aussagekräftigen Bei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Avidan, Igal 1962- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kreuzlingen München Hugendubel 2008
In:Year: 2008
Series/Journal:Diederichs
Standardized Subjects / Keyword chains:B Israel / Democracy / Judaism / History
Further subjects:B Einflussgröße
B Arabs
B History
B Palestinian Arabs
B Palestine issue
B Middle East conflict
B Jews
B State
B Judaism
B Democracy
B Zionism
B Israel
B Identity
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Description
Summary:Der 1962 geborene Autor ist Korrespondent des "Jerusalem Report", auch für deutsche Medien tätig und lebt seit 1989 in Deutschland. 60 Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung, so konstatiert er, ist sich Israel seiner noch nicht sicher. Er belegt diese Feststellung mit aussagekräftigen Beispielen aus Geschichte und Alltag. Sie betreffen den teilweise beschämenden Umgang mit den Überlebenden des Holocaust, die umstrittene Bewertung der Vertreibung der Palästinenser und ein mögliches Rückkehrrecht, den Einfluss der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und das Verhältnis zueinander, Sinn und Unsinn des Sicherungswalls, den ungeklärten Grenzverlauf, Hakenkreuzschmierereien in einer israelischen Stadt etc. Seine detailreiche Informationen beruhen auf zahlreichen Interviews und eigenen Recherchen. Vergleichbar mit D. Rosenthal "Die Israelis" (BA 4/07), noch kompakter, politischer und aktueller
ISBN:3720530469