Abschied vom Schöpfergott?: Welterklärungen von Abiturientinnen und Abiturienten in qualitativ-empirisch religionspädagogischer Analyse

In der Arbeit "Abschied vom Schöpfergott?" wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich Jugendliche in Westdeutschland zunehmend vom christlichen Glauben an einen göttlichen Erschaffer der Welt distanzieren. Bezüglich der Gottesfrage herrscht in der empirischen Forschung seit über 20 Jahren...

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Bibliographic Details
Main Author: Höger, Christian 1975- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Berlin Münster Lit 2008
In: Empirische Theologie (18)
Year: 2008
Series/Journal:Empirische Theologie 18
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany (Westliche Länder) / Idea of God / High-school graduate / Qualitative interview
B Germany (Westliche Länder) / Natural sciences / Creation belief / High-school graduate / Qualitative interview
B Germany (Westliche Länder) / Transcendence / High-school graduate / Qualitative interview
B Germany (Westliche Länder) / Bible / High-school graduate / Qualitative interview
Further subjects:B Christian education of young people Germany
B God Attributes
B Youth Attitudes Religious aspects Christianity
B Religion and science Germany
B Thesis
B Religious Education Germany
B Religion and sociology Germany
B Youth Religious life Germany
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (Verlag)
Description
Summary:In der Arbeit "Abschied vom Schöpfergott?" wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich Jugendliche in Westdeutschland zunehmend vom christlichen Glauben an einen göttlichen Erschaffer der Welt distanzieren. Bezüglich der Gottesfrage herrscht in der empirischen Forschung seit über 20 Jahren ein Dissens: Löst sich in einer religiös individualisierten Gesamtsituation der christliche Kern jugendlicher Transzendenzkonzepte mehr und mehr auf oder wird sich auch in Zukunft bei jungen Leuten eine Pluralität von diversen (und teilweise auch christlichen) Antworten auf die Gottesfrage ausmachen lassen? Im Fokussieren der Frage auf eine mögliche Rolle Gottes bei der Welterschaffung, der creatio originalis, wurde die Problemlösung qualitativ-empirisch angegangen. In problemzentrierten Leitfaden-Interviews wurden 14 (angehende) nordbayerische Abiturientinnen und Abiturienten darüber befragt, wie sie sich die Entstehung der Welt vorstellen. Ihre sog. Welterklärungen, die sowohl religiöse als auch naturwissenschaftliche Ansätze enthalten, wurden mit Hilfe der neueren Grounded Theory offen und typologisch kodiert. Neben den Transzendenz- und Schöpferkonzepten der jungen Erwachsenen lagen weitere Brennpunkte der Analyse auf ihren Kosmologiekonzepten sowie den Bibelverständnissen von Genesis 1-3. Im Anschluss daran wurde der empirische Befund religionspädagogisch im Blick auf den Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe diskutiert.
Item Description:Literaturverz. S. 345 - 357
ISBN:3825807991