Sternstunden der Religion: von Augustinus bis Zarathustra

In der Geschichte der Religionen gab es immer wieder dramatische Umschwünge und radikale Neuerungen, die sich in herausragenden Personen und ihren religiösen Lehren kristallisiert haben. Wenn Echnaton in Ägypten den Monotheismus verkündet, die altindischen Seher die Welt deuten, Mose die Zehn Gebote...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Maier, Bernhard 1963- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck 2008
In:Year: 2008
Edition:Limitierte Sonderausg., 2008
Series/Journal:Beck'sche Reihe 4059
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / History
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:In der Geschichte der Religionen gab es immer wieder dramatische Umschwünge und radikale Neuerungen, die sich in herausragenden Personen und ihren religiösen Lehren kristallisiert haben. Wenn Echnaton in Ägypten den Monotheismus verkündet, die altindischen Seher die Welt deuten, Mose die Zehn Gebote empfängt und Homer Helden und Götter besingt, wenn Zarathustra spricht und Laotse seine Weisheit aufschreibt, wenn Siddharta zum Buddha erleuchtet wird, Jesus eine neue Ethik lehrt und Mohammed den Kult der Kaaba erneuert - dann sind das zweifellos Sternstunden der Religionen, die die Weltgeschichte erleuchten. Bernhard Maier beschreibt anschaulich 25 solche Sternstunden. Er erläutert ihren geschichtlichen Zusammenhang und ihre bis heute anhaltende Wirkung. Nicht zuletzt geht er den verborgenen Verbindungslinien zwischen einzelnen Sternstunden nach, so daß der Band insgesamt eine ebenso kurzweilige wie lehrreiche Religionsgeschichte der Menschheit bietet.
ISBN:3406573673