Moralerziehung in der Pluralität: Grundzüge einer Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive

Das Buch zeigt unter anderem durch die Auseinandersetzung mit kommunitaristischen Positionen Wege, wie eine religiös-weltanschaulich gebundene Moralerziehung im Dialog mit anderen Gestalten von Moralerziehungen ihren unverzichtbaren Beitrag zur Handlungsorientierung der Subjekte und damit zur Gestal...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
1. VerfasserIn: Conrad, Jörg 1973- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Freiburg im Breisgau Basel Wien Herder 2008
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (12)
Jahr: 2008
Rezensionen:Moralerziehung in der Pluralität. Grundzüge einer Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive (2010) (Mokrosch, Reinhold, 1940 -)
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 12
normierte Schlagwort(-folgen):B Religiöser Pluralismus / Sittliche Erziehung / Theologische Ethik / Evangelische Religionspädagogik
B Evangelische Religionspädagogik / Sittliche Erziehung
weitere Schlagwörter:B Cultural Pluralism
B Hochschulschrift
B Religious Education
B Moral Education
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Buch zeigt unter anderem durch die Auseinandersetzung mit kommunitaristischen Positionen Wege, wie eine religiös-weltanschaulich gebundene Moralerziehung im Dialog mit anderen Gestalten von Moralerziehungen ihren unverzichtbaren Beitrag zur Handlungsorientierung der Subjekte und damit zur Gestaltung des Gemeinwesens im öffentlichen Raum der Schule leistet.
Beschreibung:Literaturverz. S. 307 - 316
ISBN:3451299585