Tanner geht: Sterbehilfe - ein Mann plant seinen Tod

Der Berliner "Tagesspiegel"-Journalist liefert hier eine gut recherchierte und sorgfältig abgewogene Reportage über einen 51-jährigen unheilbar kranken Mann aus Deutschland, der mithilfe der Sterbehilfeorganisation "Dignitas" in der Schweiz aus dem Leben geschieden ist. Der Krank...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Prosinger, Wolfgang 1948-2016 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Fischer 2008
In:Year: 2008
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Switzerland / Man / Parkinson's disease / Terminal care
Further subjects:B Assisted Suicide (Switzerland) (Zurich)
B Men
B Experience account
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Der Berliner "Tagesspiegel"-Journalist liefert hier eine gut recherchierte und sorgfältig abgewogene Reportage über einen 51-jährigen unheilbar kranken Mann aus Deutschland, der mithilfe der Sterbehilfeorganisation "Dignitas" in der Schweiz aus dem Leben geschieden ist. Der Kranke litt an Parkinson und Krebs und konnte seine Schmerzen nur noch mit Morphium lindern. Seine Mutter war ihm Vorbild für diesen Schritt; sie hatte aber als Pflegebedürftige große Probleme bei der Ausführung, denen sich der Sohn nicht aussetzen wollte. Prosinger zeigt auf, wie "Dignitas" ihn anleitet, diesen Schritt sorgfältig zu überlegen, sich von Freunden zu verabschieden, sein Begräbnis vorzubereiten, usw. 1 1/2 Jahre bereitete er seinen Tod vor, der zuletzt noch einmal durch den gesellschaftlichen Druck auf "Dignitas" infrage gestellt wurde, ihm aber als Erlösung erschien. Da die Selbstmordrate vor allem bei Männern sehr hoch ist, muss künftig mit ähnlichen Fällen gerechnet werden. Kritische Auseinandersetzung mit einem brisanten Thema.
ISBN:3100590309