Christentumstheorie: Geschichtsschreibung und Kulturdeutung ; Trutz Rendtorff zum 24.01.2006 ; [ ... Dresdner Tagung und Hallenser Oberseminar im Sommersemester 2006]

Der Protestantismus hat nach der Aufklärung einen spannungsvollen Prozess des Gestaltwandels seiner kulturellen Präsenzformen durchlaufen. In Konzepten der "Christentumstheorie" wurde versucht, die Ausdifferenzierungsprozesse in der neuzeitlichen Religionskultur so zu verarbeiten, dass ein...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theologie, Kultur, Hermeneutik
Contributors: Tanner, Klaus 1953- (Editor) ; Rendtorff, Trutz 1931-2016 (Honoree) ; Anselm, Reiner 1965- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2008
In: Theologie, Kultur, Hermeneutik (9)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Theologie, Kultur, Hermeneutik 9
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestantism / Culture / Hermeneutics
B Christianity / Historiography / Church history writing / Protestant Church
B Theology of history / Protestant Church
B Protestantism / Scientific culture / History
B Systematic theology / History
B Christianity / Concept of
B Theology / Historical studies
B Theology / Theory of science
RelBib Classification:CA Christianity
FA Theology
NAB Fundamental theology
TA History
Further subjects:B Conference program 2006 (Dresden)
B Church History Historiography
B Festschrift
B Christian civilization
B Christianity and culture
B Rendtorff, Trutz 1931-2016
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Description
Summary:Der Protestantismus hat nach der Aufklärung einen spannungsvollen Prozess des Gestaltwandels seiner kulturellen Präsenzformen durchlaufen. In Konzepten der "Christentumstheorie" wurde versucht, die Ausdifferenzierungsprozesse in der neuzeitlichen Religionskultur so zu verarbeiten, dass einerseits die Kontinuität mit der Christentumsgeschichte gewahrt blieb, andererseits neue Ausdrucksgestalten von Religion anerkannt werden konnten. Ansätze zu einer Theorie institutionellen Wandels wurden in diesem Rahmen ebenso erarbeitet wie Grundlagen für eine Kulturhermeneutik. Integraler Bestandteil dieser Deutungs- und Legitimationsmunster war die Konstruktion von Geschichtsbildern als Mittel zur Selbstverortung im historischen Verlauf. Kontrovers diskutiert wurde dabei die Stilisierung von Kontinuität und von Brüchen. An diese Tradition christentumstheoretischer Reflexion knüpfte Trutz Rendtorff mit seinem 1972 veröffentlichten Aufsatzband "Theorie des Christentums" an.Auf einer Tagung zum 75. Geburtstag Rendtorffs wurden in Dresden die Leistungskraft und Grenzen dieser christentumstheoretischen Tradition diskutiert. In den Beiträgen des vorliegenden Bandes stehen deren historische wie systematische Impulse für Geschichtsschreibung und Kulturanalyse im Zentrum.
Item Description:Festschrift Trutz Rendtorff
ISBN:3374026524