Feindbilder in Europa: Analysen und Perspektiven

Inwieweit haben sich trotz aller Fortschritte in der europäischen Einigung noch Feindbilder in Europa erhalten? Wie kann ihnen entgegengewirkt werden? Welche Lehren lassen sich aus der Auflösung historischer Feindbilder ziehen? Diesen Fragen ging die Konferenz nach, die das Ustinov-Institut am 2. un...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Studienreihe Konfliktforschung
Corporate Author: Sir Peter Ustinov Institut (Other)
Contributors: Pelinka, Anton 1941- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wien Braumüller 2008
In: Studienreihe Konfliktforschung (23)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Studienreihe Konfliktforschung 23
Standardized Subjects / Keyword chains:B Europe / Enemy image
Further subjects:B Consequences
B Europe
B Conference program 2008 (Vienna)
B Prejudice
B Ethnic group
B Bedrohungsvorstellung
B Role
B Case study
B Function
B International migration
B Change of opinion
B Minority question
B Minority
B European integration
B Enemy image
B Meaning
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Inwieweit haben sich trotz aller Fortschritte in der europäischen Einigung noch Feindbilder in Europa erhalten? Wie kann ihnen entgegengewirkt werden? Welche Lehren lassen sich aus der Auflösung historischer Feindbilder ziehen? Diesen Fragen ging die Konferenz nach, die das Ustinov-Institut am 2. und 3. April 2008 in Wien veranstaltet hat. Die Aufsatzsammlung dokumentiert die Beiträge der Konferenzteilnehmer und referiert die Ergebnisse der Paneldiskussion zum Beitrag der EU-Politik bei der Beseitigung von Feindbildern. Die Aufsätze informieren über die Entstehung, die Wirkungsweise und die psychische Funktion von Feindbildern und stellen den Einfluss von Migration auf Feindbilder und Fremdenfeindlichkeit dar. In länder- bzw. regionalspezifischen Untersuchungen beleuchten die Autoren die nationalen Stereotypen zwischen Polen und Deutschen, die Auseinandersetzungen zwischen Flamen und Wallonen in Belgien, die konfliktreiche Situation im ehemaligen Jugoslawien und die Vorurteile in der gegenseitigen Wahrnehmung zwischen dem Westen und der islamisch geprägten Welt. In weiteren Beiträgen werden aber auch geglückte Beispiele für den Abbau von Feindbildern untersucht, wie beispielsweise das Ende der Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich und zwischen Italien und Österreich. (ifa)
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3700316763