Prager Frühling: Gespräche über eine europäische Erfahrung

Im Frühjahr 1968 versuchte die tschechoslowakische Kommunistische Partei unter Alexander Dubcek, die Erstarrungen des Sowjetkommunismus in der Tschechoslowakei aufzubrechen und neue, demokratische Wege zu beschreiten. Mit dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes im August desselben Jahres wur...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Schriftenreihe
Main Author: Segert, Dieter 1952- (Author)
Contributors: Reiman, Michal (Other) ; Coudenhove-Kalergi, Barbara 1932- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bonn Bundeszentrale für Politische Bildung 2008
In: Schriftenreihe (722)
Edition:Lizenzausg.
Series/Journal:Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung Bd. 722
Standardized Subjects / Keyword chains:B Prague Spring
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Blurb
Description
Summary:Im Frühjahr 1968 versuchte die tschechoslowakische Kommunistische Partei unter Alexander Dubcek, die Erstarrungen des Sowjetkommunismus in der Tschechoslowakei aufzubrechen und neue, demokratische Wege zu beschreiten. Mit dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes im August desselben Jahres wurde der Prager Frühling gewaltsam unterdrückt. 40 Jahre danach reflektiert der Autor im Dialog mit dem Historiker, Politologen und Zeitzeugen Michal Reiman, damals als tschechischer Reformkommunist in das Geschehen involviert, die Ereignisse von damals. Zahlreiche Dokumente, Chroniken, Kommentare und ein Bildteil ergänzen die Sichtweisen der Gesprächspartner aus zwei Generationen, die der damaligen versuchten Reform der politischen Verhältnisse ein fachliches und persönliches Interesse entgegenbringen.(Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung / Internet).
Im Frühjahr 1968 versuchte die tschechoslowakische Kommunistische Partei unter Alexander Dubcek, die Erstarrungen des Sowjetkommunismus in der Tschechoslowakei aufzubrechen und neue, demokratische Wege zu beschreiten. Mit dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes im August desselben Jahres wurde der Prager Frühling gewaltsam unterdrückt. 40 Jahre danach reflektiert der Autor im Dialog mit dem Historiker, Politologen und Zeitzeugen Michal Reiman, damals als tschechischer Reformkommunist in das Geschehen involviert, die Ereignisse von damals. Zahlreiche Dokumente, Chroniken, Kommentare und ein Bildteil ergänzen die Sichtweisen der Gesprächspartner aus zwei Generationen, die der damaligen versuchten Reform der politischen Verhältnisse ein fachliches und persönliches Interesse entgegenbringen.
Item Description:Lizenzausg. Braumüller, Wien
ISBN:3893318917