Revolution und Vereinigung 1989/90: als in Deutschland die Realität die Phantasie überholte

20 Jahre Mauerfall im November 2009 Im November 1989, als die Mauer fiel, geschah etwas, das nicht nur die Geschichte der Deutschen, sondern auch die Weltgeschichte veränderte. Die Realität hatte die Phantasie überholt. Der Ostblock löste sich auf. Die Welt sah anders aus. Treibende Kraft waren die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Henke, Klaus-Dietmar 1947- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Dt. Taschenbuch-Verlag 2009
In:Year: 2009
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:dtv premium 24736
Standardized Subjects / Keyword chains:B Border opening
B Reunification (Germany) / History
Further subjects:B Deutsche Einheit
B Collection of essays
B DDR
B BRD
B Reunification
B Germany History Unification, 1990 Congresses
B German reunification question (1949-1990) Congresses
B Geschichte, 1989
B Mauerfall
B Germany
B Regierungspolitik
B Osteuropäische Opposition
Online Access: Book review (H-Net)
Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Review
Description
Summary:20 Jahre Mauerfall im November 2009 Im November 1989, als die Mauer fiel, geschah etwas, das nicht nur die Geschichte der Deutschen, sondern auch die Weltgeschichte veränderte. Die Realität hatte die Phantasie überholt. Der Ostblock löste sich auf. Die Welt sah anders aus. Treibende Kraft waren die Bürger der DDR. Renommierte Historiker und aktive Mitgestalter der friedlichen Revolution entwerfen hier ein Gesamtbild des Ereignisses und seiner Folgen und beschreiben die historische Dramatik dieser Zeit.
Die sehr voluminöse Sammlung mit 37 Beiträgen von 36 Ex-Bürgerrechtlern und Historikern (darunter lediglich 13 mit ostdeutscher Sozialisation) hat den Charakter des derzeit vielleicht wichtigsten Grundlagenwerkes - mit allein 100 Seiten "Anmerkungen" und einem 30-seitigen Literaturverzeichnis. Wesentliche Facetten der - so einer der Autoren - "friedlichen, aber nicht gewaltfreien Revolution" sind berührt, oft auf Grundlage eigenständiger Veröffentlichungen (etwa E. Neubert, BA 9/98, C. Maier, BA 3/01, K. Vollnhals, ID 10/97). Im Hauptteil des Buches, auf 360 Seiten, werden "Krise und Aufbruch" beschrieben. Fulminant der Textbeitrag des Herausgebers Henke (von ihm zuletzt ID 9/96) mit einer Analyse des "Epochenjahrs" 1989/90. Der Nachteil vieler derartiger Sammelbände auch hier: die inhaltlichen Wiederholungen quer durch das gesamte Buch. Das vorrangig der weiteren wissenschaftlichen Auseinandersetzung dienende, aber auch für andere Zeitbeteiligte und Neugierige durchaus populäre Taschenbuch (als ein solches viel zu umfangreich) verdient fast den Status "unentbehrlich". (1)
Item Description:Literaturverz. S. [679] - 713
ISBN:3423247363