True, noble, Christian freethinking: Leben und Werk Michael Ramsays ; (1686 - 1743)

Klappentext: Andrew Michael Ramsay (1686-1743) ist ein zu Unrecht vergessener Denker. Vor allem mit seiner überaus erfolgreichen "Kyrupädie" und der Lebensbeschreibung seines Lehrers Fénelon entwickelte er sich zu einem bedeutenden Autor der Aufklärung und der Frühaufklärung. Seine populär...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Eckert, Georg 1983- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Aschendorff 2009
In:Year: 2009
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ramsay, Andrew 1574-1659
B Ramsay, Andrew Michael 1686-1743 / Stuart Family / France / Scotland / Catholicism / Universalism / Freemason / Rulers' education
Further subjects:B Philosophers (Scotland)
B Biography
B Thesis
B Ramsey, Andrew Michael (1686-1743)
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Description
Summary:Klappentext: Andrew Michael Ramsay (1686-1743) ist ein zu Unrecht vergessener Denker. Vor allem mit seiner überaus erfolgreichen "Kyrupädie" und der Lebensbeschreibung seines Lehrers Fénelon entwickelte er sich zu einem bedeutenden Autor der Aufklärung und der Frühaufklärung. Seine populären Schriften machten ihn unter anderem zu einem der Vordenker des Aufgeklärten Absolutismus und der Toleranz. Doch als nicht minder spannend erweist sich seine Biographie: Unter dem Einfluß der Mystik zum Katholizismus konvertiert, erlebte der schottische Jakobit mit dem Aufstieg zum Hauslehrer Bonnie Prince Charlies sowie zum Fellow der Royal Society eine außergewöhnliche internationale Gelehrtenkarriere. Schließlich wirkte Ramsay zudem als einer der Pioniere des Freimaurertums in Frankreich. Die text- und kontextgetreue Analyse seines vermeintlich paradoxen Projektes eines "True, Noble, Christian Freethinking" leistet so einen wichtigen Beitrag zur europäischen Geschichte des 18. Jahrhunderts.
ISBN:3402127997