Kompetenzen der Bilder: Funktionen und Grenzen des Bildes in den Wissenschaften

In der Wissensgeschichte sind Bild und Sprache stets eng miteinander verflochten. Allerdings wurde das Bild immer wieder verdächtigt, durch die ihm eigene Verschränkung von suggestiver Macht und Sichtbarkeit die nicht einfach sichtbare Wahrheit zu verstellen. Seine Rolle im Erkenntnisaufbau wurde da...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religion und Aufklärung
Contributors: Ratsch, Ulrich (Editor) ; Stamatescu, Ion-Olimpiu 1941- (Editor) ; Stoellger, Philipp 1967- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck c 2009
In: Religion und Aufklärung (16)
Reviews:[Rezension von: Ratsch, Ulrich; Stamatescu, Ion-Olimpiu; Stoellger, Philipp, Kompetenzen der Bilder, Funktionen und Grenzen des Bildes in den Wissenschaften] (2010) (Krüger, Malte Dominik, 1974 -)
Kompetenzen der Bilder. Funktionen und Grenzen des Bildes in den Wissenschaften (2010) (Krüger, Malte Dominik, 1974 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Religion und Aufklärung 16
Standardized Subjects / Keyword chains:B Science / Visualization
B Science / Picture theory
Further subjects:B Collection of essays
B Imagery (Psychology)
B Image (Philosophy)
B Image (Theology)
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:In der Wissensgeschichte sind Bild und Sprache stets eng miteinander verflochten. Allerdings wurde das Bild immer wieder verdächtigt, durch die ihm eigene Verschränkung von suggestiver Macht und Sichtbarkeit die nicht einfach sichtbare Wahrheit zu verstellen. Seine Rolle im Erkenntnisaufbau wurde daher häufig kontrovers eingeschätzt. Der Bildbegriff wird oft konnotiert mit den Begriffen Zeichen, Symbol, Metapher usw. Bildlichkeit besitzt aber ihre irreduzible Eigenständigkeit und ist weder unter die sprachlichen Figuren subsumierbar, noch lässt er sich durch sie erschöpfend bestimmen. Die Frage der Bilderverwendung und funktion steht daher in einem Rahmen, der umstritten ist. In den Wissenschaften erweisen sich Bilder häufig als unverzichtbar aber auch als kontrollbedürftig. In diesem Buch wird die Bilderverwendung im wissenschaftlichen Kommunikations- und Denkprozess, die Visualisierung der Information bis hin zur mentalen Bildverarbeitung untersucht.
Item Description:Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben
ISBN:3161499379