Damit das Leben Zukunft hat

"Ehrfurcht vor dem Leben bedeutet: Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Diesen Satz hat Albert Schweitzer als zentrale Botschaft seines Denkens hinterlassen. Der Arzt aus Lambarene schuf eine Ethik der Verantwortung für alles Leben, war als kritischer Mahner...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Schützeichel, Harald 1960- (Editor) ; Schweitzer, Albert 1875-1965 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus 2009
In:Year: 2009
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Schweitzer, Albert 1875-1965
Further subjects:B Quotation collection
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Description
Summary:"Ehrfurcht vor dem Leben bedeutet: Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Diesen Satz hat Albert Schweitzer als zentrale Botschaft seines Denkens hinterlassen. Der Arzt aus Lambarene schuf eine Ethik der Verantwortung für alles Leben, war als kritischer Mahner für Menschlichkeit und Frieden eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Sein Denken und Handeln bilden eine glaubwürdige Einheit, die auch im 21. Jahrhundert Bestand hat: Angesichts der allgegenwärtigen Bedrohung der Schöpfung ist Schweitzers Botschaft heute aktueller denn je.
ISBN:3579070142