Religion gemeinsam lernen: Anstöße zu einer überfälligen Reform
Bisher führt der Religionsunterricht die Schüler nicht zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen zusammen, sondern trennt sie. Und die Anzahl von konfessionellen Religionsfächern nimmt sogar noch zu. Gleichzeitig wird das Fach Ethik immer mehr zum Alternativfach. Diese Vielfalt erzeugt nicht nur orga...
| Subtitles: | Religion gemeinsam lernen: Anstoß zu einer überfälligen Reform |
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| Main Author: | |
| Contributors: | |
| Format: | Print Book |
| Language: | German |
| Subito Delivery Service: | Order now. |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
Düsseldorf
Patmos-Verl.
2009
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| In: | Year: 2009 |
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Religious instruction
/ Reform
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| Further subjects: | B
Confession
B Team learning B Inclusive education B Integrativer Religionsunterricht B Religious instruction B Learning B Kooperativer Religionsunterricht B Pluralistic society B Religious education B Development B Society B Disparity B Reform B Religious pluralism B Social change |
| Online Access: |
Table of Contents (Publisher) |
| Summary: | Bisher führt der Religionsunterricht die Schüler nicht zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen zusammen, sondern trennt sie. Und die Anzahl von konfessionellen Religionsfächern nimmt sogar noch zu. Gleichzeitig wird das Fach Ethik immer mehr zum Alternativfach. Diese Vielfalt erzeugt nicht nur organisatorische Probleme, sie ist vor allem pädagogisch inakzeptabel. Das herkömmliche Konzept >>Kirche in der Schule<< ist nicht mehr angemessen. Der Autor plädiert für einen Religionsunterricht, den alle gemeinsam besuchen. Das ist das Ziel für die Schule von morgen. Bisher führt der Religionsunterricht die Schüler nicht zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen zusammen, sondern trennt sie. Und die Anzahl von konfessionellen Religionsfächern nimmt sogar noch zu. Gleichzeitig wird das Fach Ethik immer mehr zum Alternativfach. Diese Vielfalt erzeugt nicht nur organisatorische Probleme, sie ist vor allem pädagogisch inakzeptabel. Das herkömmliche Konzept ?Kirche in der Schule? ist nicht mehr angemessen. Der Autor plädiert für einen Religionsunterricht, den alle gemeinsam besuchen. Das ist das Ziel für die Schule von morgen |
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| Item Description: | Mit einem Beitr. von Ursula Wölfel |
| Physical Description: | 160 S |
| ISBN: | 978-3-491-72545-4 |



