Religion gemeinsam lernen: Anstöße zu einer überfälligen Reform

Bisher führt der Religionsunterricht die Schüler nicht zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen zusammen, sondern trennt sie. Und die Anzahl von konfessionellen Religionsfächern nimmt sogar noch zu. Gleichzeitig wird das Fach Ethik immer mehr zum Alternativfach. Diese Vielfalt erzeugt nicht nur orga...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Religion gemeinsam lernen: Anstoß zu einer überfälligen Reform
Main Author: Laudert-Ruhm, Gerd 1954- (Author)
Contributors: Wölfel, Ursula 1922-2014 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Düsseldorf Patmos-Verlag 2009
In:Year: 2009
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religious instruction / Reform
Further subjects:B Confession
B Team learning
B Inclusive education
B Integrativer Religionsunterricht
B Religious instruction
B Learning
B Kooperativer Religionsunterricht
B Pluralistic society
B Religious education
B Development
B Society
B Disparity
B Reform
B Religious pluralism
B Social change
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 599285079
003 DE-627
005 20240131192711.0
007 tu
008 090506s2009 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 09,N20,0322  |2 dnb 
015 |a 09,N20,0322  |2 dnb 
016 7 |a 993960995  |2 DE-101 
020 |a 9783491725454  |c kt. : Eur 16.90 (D), Eur 17,40 (A), sFr 29,90 (freier Pr.)  |9 978-3-491-72545-4 
024 3 |a 9783491725454 
035 |a (DE-627)599285079 
035 |a (DE-576)307158306 
035 |a (DE-599)DNB993960995 
035 |a (OCoLC)455570176 
035 |a (OCoLC)455570176 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
082 0 |a 207.50943 
082 0 |a 372.840943 
082 0 |a 268.4320943 
082 0 4 |a 200  |a 230  |a 370 
084 |a PÄ 876  |2 sfb 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a BQ 7330  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15603: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)124096328  |0 (DE-627)085634794  |0 (DE-576)29401845X  |4 aut  |a Laudert-Ruhm, Gerd  |d 1954- 
109 |a Laudert-Ruhm, Gerd 1954-  |a Ruhm, Gerd Laudert- 1954- 
245 1 0 |a Religion gemeinsam lernen  |b Anstöße zu einer überfälligen Reform  |c Gerd Laudert-Ruhm. Mit einem Beitr. von Ursula Wölfel 
246 1 |i Nebent.  |a Religion gemeinsam lernen: Anstoß zu einer überfälligen Reform 
264 1 |a Düsseldorf  |b Patmos-Verl.  |c 2009 
300 |a 160 S 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Mit einem Beitr. von Ursula Wölfel 
520 |a Bisher führt der Religionsunterricht die Schüler nicht zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen zusammen, sondern trennt sie. Und die Anzahl von konfessionellen Religionsfächern nimmt sogar noch zu. Gleichzeitig wird das Fach Ethik immer mehr zum Alternativfach. Diese Vielfalt erzeugt nicht nur organisatorische Probleme, sie ist vor allem pädagogisch inakzeptabel. Das herkömmliche Konzept >>Kirche in der Schule<< ist nicht mehr angemessen. Der Autor plädiert für einen Religionsunterricht, den alle gemeinsam besuchen. Das ist das Ziel für die Schule von morgen. 
520 |a Bisher führt der Religionsunterricht die Schüler nicht zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen zusammen, sondern trennt sie. Und die Anzahl von konfessionellen Religionsfächern nimmt sogar noch zu. Gleichzeitig wird das Fach Ethik immer mehr zum Alternativfach. Diese Vielfalt erzeugt nicht nur organisatorische Probleme, sie ist vor allem pädagogisch inakzeptabel. Das herkömmliche Konzept ?Kirche in der Schule? ist nicht mehr angemessen. Der Autor plädiert für einen Religionsunterricht, den alle gemeinsam besuchen. Das ist das Ziel für die Schule von morgen 
601 |a Religion 
650 4 |a Lernen 
650 4 |a Gesellschaft 
650 4 |a Kooperativer Religionsunterricht 
650 4 |a Entwicklung 
650 4 |a Konfession 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a Verschiedenheit 
650 4 |a Reform 
650 4 |a Pluralistische Gesellschaft 
650 4 |a Religiöser Pluralismus 
650 4 |a Integrativer Unterricht 
650 4 |a Integrativer Religionsunterricht 
650 4 |a Kooperatives Lernen 
650 4 |a Sozialer Wandel 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4115716-3  |0 (DE-627)10581220X  |0 (DE-576)209495499  |2 gnd  |a Reform 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |0 (DE-588)11932119X  |0 (DE-627)080130283  |0 (DE-576)164539077  |4 oth  |a Wölfel, Ursula  |d 1922-2014 
856 4 2 |u http://d-nb.info/993960995/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BQ 7330  |b Konzeptionen der Religionspädagogik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Konzeptionen der Religionspädagogik  |0 (DE-627)1272623572  |0 (DE-625)rvk/15603:  |0 (DE-576)202623572 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |0 (DE-627)106414550 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Gesellschaftliche Entwicklung 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Confession,Confessional affiliation,Affiliation,Profession of faith,Development,Development,Origin,Development stage,Disparity,Disparity,Diversity,Diversity,Diversity (motif),Diversity,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,Inclusive education,Mainstreaming in education,Learning,Learning process,Pluralistic society,Reform,Reform,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pluralism,Religion,Pluralism,Social change,Social change,Change,Society,Society,Society in art,Team learning 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Apprentissage,Apprentissage coopératif,Changement social,Changement social,Confession,Appartenance religieuse,Appartenance religieuse,Différence,Différence,Développement,Développement,Enseignement de la religion,Enseignement intégratif,Pluralisme religieux,Réforme,Réforme,Société pluraliste,Société plurielle,Société plurielle,Société,Société,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Aprendizaje,Aprendizaje cooperativa,Cambio social,Cambio social,Confesión,Denominación,Denominación,Desarrollo,Desarrollo,Diversidad,Diversidad,Enseñanza integrativa,Enseñanza religiosa,Formación religiosa,Pluralismo religioso,Reforma,Reforma,Sociedad pluralista,Sociedad,Sociedad,Sociedad 
STD 0 0 |a Apprendimento,Apprendimento cooperativo,Cambiamento sociale,Cambiamento sociale,Confessione,Diversità,Diversità,Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Integrazione scolastica,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pluralismo religioso,Riforma,Riforma,Società pluralista,Società,Società,Sviluppo,Sviluppo 
STE 0 0 |a 信仰告白,认信,信条,发展,开发,多元社会,多元代社会,学习,宗教多元主义,宗教多元论,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,改革,改造,革新,社会,社会变迁,社会改变 
STF 0 0 |a 信仰告白,認信,信條,多元社會,多元代社會,學習,宗教多元主義,宗教多元論,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,改革,改造,革新,發展,開發,社會,社會變遷,社會改變 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Aprendizagem,Aprendizagem cooperativa,Confissão,Denominação,Denominação,Desenvolvimento,Desenvolvimento,Diversidade,Diversidade,Ensino integrativo,Ensino religioso,Formação religiosa,Mudança social,Mudança social,Pluralismo religioso,Reforma,Reforma,Sociedade pluralista,Sociedade,Sociedade 
STH 0 0 |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Интеграционный урок,Конфессия,Кооперативное обучение,Общество (мотив),Общество,Плюралистическое общество,Преподавание религии,Развитие (мотив),Развитие,Различие (мотив),Различие,Религиозное образование,Религиозный плюрализм,Реформа (мотив),Реформа,Социальная перемена (мотив),Социальная перемена,Учебный процесс 
STI 0 0 |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διαφορετικότητα <μοτίβο>,Διαφορετικότητα,Ποικιλομορφία,Ποικιλομορφία (μοτίβο),Εξέλιξη <μοτίβο>,Εξέλιξη,Ανάπτυξη,Ανάπτυξη (μοτίβο),Θρήσκευμα,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτικός πλουραλισμός,Κοινωνία (μοτίβο),Κοινωνία,Κοινωνική αλλαγή (μοτίβο),Κοινωνική αλλαγή,Μάθηση,Μεταρρύθμιση (μοτίβο),Μεταρρύθμιση,Ολοκληρωμένη εκπαίδευση,Πλουραλιστική κοινωνία,Συνεργατική μάθηση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Lernprozess,Lernvorgang , Society,Bürgergesellschaft,Bürgerliche Gesellschaft , Ursprung,Entwicklungsstadium , Bekenntnis,Konfessionszugehörigkeit , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Disparität,Unterschiedlichkeit,Andersheit,Anderssein , Reformen , Plurale Gesellschaft,Pluralismus , Religion,Religiöse Vielfalt , Integrative Erziehung , Lernen,Wechselseitiges Lernen,Gegenseitiges Lernen,Mutual learning , Social change,Cultural change,Gesellschaftliche Entwicklung,Gesellschaftlicher Strukturwandel,Gesellschaftlicher Wandel,Kulturwandel,Soziale Entwicklung,Soziokulturelle Evolution,Gesellschaft,Gesellschaft,Gesellschaftlicher Wandel,Gesellschaftswandel,Soziale Änderung,Soziale Veränderung,Gesellschaft,Gesellschaft,Gesellschaftlicher Wandel,Gesellschaftswandel,Soziale Änderung,Soziale Veränderung,Gesellschaft 
SYG 0 0 |a Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Reformen 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024