Meine spirituelle Autobiographie

Die zahlreichen Aufsätze, Gedichte, Reden und Vorträge des Dalai Lama geben Einblicke in sein Leben und zeigen die Problematik seiner Aufgaben als spirituelles und politisches Oberhaupt der Tibeter. (Kurt Schnauthiel)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bstan-vdzin-rgya-mtsho, Dalai Lama XIV. 1935- (Author)
Contributors: Stril-Rever, Sofia ; Stadler, Inge (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich Diogenes-Verlag 2009
In:Year: 2009
Standardized Subjects / Keyword chains:B Dalai Lama XIV 1935-
Further subjects:B Autobiography
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Description
Summary:Die zahlreichen Aufsätze, Gedichte, Reden und Vorträge des Dalai Lama geben Einblicke in sein Leben und zeigen die Problematik seiner Aufgaben als spirituelles und politisches Oberhaupt der Tibeter. (Kurt Schnauthiel)
Die Herausgeberin dieses Bandes, Indologin und Dolmetscherin des Dalai Lama, hat zahlreiche Aufsätze, Gedichte, Reden und Vorträge des Dalai Lama zusammengestellt. Gegliedert unter den 3 Überschriften "Meine Aufgabe als Mensch", "Meine Aufgabe als buddhistischer Mönch" und "Meine Aufgabe als Dalai Lama" wird ein breites Spektrum an Themen behandelt, beginnend mit der Kindheit des Dalai Lama und seiner Identifizierung als Reinkarnation, über den interreligiösen Dialog bis hin zu den Problemen der tibetischen Exilregierung. Die Schwäche des Bandes besteht darin, dass es sich nicht um einen homogenen Text handelt, der Anspruch einer Autobiografie wird nur bedingt eingelöst. Durch die Popularität des Dalai Lama trotzdem gut einsetzbar, denn die Einzeltexte sind für sich genommen durchaus interessant. Auf die bekanntesten Biografien sei hingewiesen: Dalai Lama[XIV.]: "Das Buch der Freiheit" (BA 12/90) und Dalai Lama[XIV.]: "Mein Leben und mein Volk" (BA 5/90). (2) (Kurt Schnauthiel)
Item Description:Literaturverz. S. 311 - [313]
ISBN:3257067364