Konzepte pädagogischer Forschung: eine Einführung in Hermeneutik und Empirie

Dieses Studienbuch stellt Konzepte und Methoden erziehungswissenschaftlichen Arbeitens und pädagogischer Forschung vor und führt in die methodologischen Grundlagen von Hermeneutik, Empirie und Statistik ein. In dieser Einführung werden Hermeneutik und Empirie nicht als unvereinbare und getrennt anzu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schlömerkemper, Jörg 1943- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2010
In:Year: 2010
Series/Journal:UTB Erziehungswissenschaft, Pädagogik 3273
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education research
Further subjects:B Education research
B Methodology
B Pedagogics
B Textbook
B Empirical pedagogy
B Hermeneutics
B Cognition theory
Online Access: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 600243397
003 DE-627
005 20240710015516.0
007 tu
008 090520s2010 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 09,N22,1300  |2 dnb 
015 |a 09,N22,1300  |2 dnb 
016 7 |a 994208626  |2 DE-101 
020 |a 9783781517059  |c (Klinkhardt) kart. : EUR 17.90 (DE), EUR 18.40 (AT), sfr 31.90 (freier Pr.)  |9 978-3-7815-1705-9 
020 |a 9783825232733  |c kt. (UTB) : Eur 17.90 (D), Eur 18.40 (A), sFr 31.90 (freier Pr.)  |9 978-3-8252-3273-3 
024 3 |a 9783825232733 
035 |a (DE-627)600243397 
035 |a (DE-576)310025230 
035 |a (DE-599)DNB994208626 
035 |a (OCoLC)551979578 
035 |a (OCoLC)669775517 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW  |c XA-DE-BY 
082 0 |a 370  |q BSZ 
082 0 |a 370.72 
082 0 4 |a 370  |q DNB 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DF 2500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19541:761 
084 |a DF 2000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19539:761 
084 |a BQ 7345  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15606: 
084 |a 80.03  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)132975106  |0 (DE-627)529562421  |0 (DE-576)162921608  |4 aut  |a Schlömerkemper, Jörg  |d 1943- 
109 |a Schlömerkemper, Jörg 1943- 
245 1 0 |a Konzepte pädagogischer Forschung  |b eine Einführung in Hermeneutik und Empirie  |c Jörg Schlömerkemper 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Klinkhardt  |c 2010 
300 |a 176 Seiten  |b graph. Darst.  |c 22 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a UTB  |v 3273  |a Erziehungswissenschaft, Pädagogik 
500 |a Literaturverz. S. 172 - 176 
520 |a Dieses Studienbuch stellt Konzepte und Methoden erziehungswissenschaftlichen Arbeitens und pädagogischer Forschung vor und führt in die methodologischen Grundlagen von Hermeneutik, Empirie und Statistik ein. In dieser Einführung werden Hermeneutik und Empirie nicht als unvereinbare und getrennt anzuwendende Konzepte diskutiert. Es wird deutlich, dass die methodologischen Grundlagen viele Parallelen aufzeigen und produktiv miteinander verbunden werden können. Die zugrunde liegenden Modelle und Verfahren der statistischen Analyse numerischer Daten werden in ihrem Modellcharakter herausgearbeitet und an einfachen Beispielen erläutert. Diese Einführung eröffnet Studierenden der Erziehungswissenschaft und in der Praxis tätigen Pädagoginnen und Pädagogen einen kritisch-reflexiven Zugang zur Forschung in ihrer Berufswissenschaft. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Konzeption 
601 |a Pädagogik 
601 |a Forschung 
601 |a Einführung 
601 |a Hermeneutik 
650 0 7 |0 (DE-588)4122926-5  |0 (DE-627)105758884  |0 (DE-576)209555394  |a Bildungsforschung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4128972-9  |0 (DE-627)105713252  |0 (DE-576)209606614  |a Hermeneutik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |a Pädagogik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4128101-9  |0 (DE-627)105719854  |0 (DE-576)209599243  |a Empirische Pädagogik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4070914-0  |0 (DE-627)106099086  |0 (DE-576)209182261  |a Erkenntnistheorie  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4139716-2  |0 (DE-627)105633291  |0 (DE-576)209696737  |a Methodologie  |2 gnd 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4122926-5  |0 (DE-627)105758884  |0 (DE-576)209555394  |2 gnd  |a Bildungsforschung 
689 0 |5 DE-101 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302771&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |q text/html  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/994208626/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz310025230rez.htm  |m B:DE-576;DE-Fr129  |q application/pdf  |v 20120820135232  |x Verlag  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://www.blickinsbuch.de/item/89e166402146f7064e6f7cab3a495aab  |x Verlag  |3 Auszug 
935 |a mteo 
935 |i sf 
936 r v |a DF 2500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung  |k Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270769413  |0 (DE-625)rvk/19541:761  |0 (DE-576)200769413 
936 r v |a DF 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung  |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden (allgemein). Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270714481  |0 (DE-625)rvk/19539:761  |0 (DE-576)200714481 
936 r v |a BQ 7345  |b Pädagogik allgemein  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Pädagogik allgemein  |0 (DE-627)1272623610  |0 (DE-625)rvk/15606:  |0 (DE-576)202623610 
936 b k |a 80.03  |j Methoden und Techniken der Pädagogik  |0 (DE-627)106414445 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3240356074 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 600243397 
LOK |0 005 20130204145819 
LOK |0 008 130125||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 53 E 92  |9 00 
LOK |0 938   |a 1302  |f 36 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Pädagogische Hermeneutik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Cognition theory,Epistemology,Theory of knowledge,Knowledge,Education research,Empirical pedagogy,Hermeneutics,Methodology,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education 
STB 0 0 |a Herméneutique,Méthodologie,Pédagogie empirique,Pédagogie,Pédagogie,Recherche sur l'éducation,Théorie de la connaissance,Épistémologie 
STC 0 0 |a Epistemología,Hermenéutica,Investigación sobre la educación,Metodología,Pedagogía empírica,Pedagogía,Pedagogía 
STD 0 0 |a Epistemologia,Teoria epistemiologica,Teoria epistemiologica,Ermeneutica,Metodologia,Pedagogia empirica,Pedagogia,Pedagogia,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione 
STE 0 0 |a 教育学,教育研究,知识论,认识论,诠释学,解释学 
STF 0 0 |a 教育學,教育研究,方法論,知識論,認識論,詮釋學,解釋學 
STG 0 0 |a Epistemologia,Hermenêutica,Metodologia,Pedagogia empírica,Pedagogia,Pedagogia,Pesquisa sobre a educação 
STH 0 0 |a Герменевтика,Исследования образования,Методология,Педагогика (мотив),Педагогика,Теория познания,Эмпирическая педагогика 
STI 0 0 |a Γνωσιολογία,Γνωσιοθεωρία,Επιστημολογία,Εκπαιδευτική έρευνα,Εμπειρική παιδαγωγική,Ερμηνευτική,Μεθοδολογία,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Auslegung , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Empirische Erziehungswissenschaft , Epistemologie,Epistologie,Erkenntnisphilosophie,Gnoseologie,Epistemologie,Epistologie,Erkenntnislehre,Erkenntnisphilosophie,Gnoseologie , Methodenlehre,Methodik