Konzepte pädagogischer Forschung: eine Einführung in Hermeneutik und Empirie
Dieses Studienbuch stellt Konzepte und Methoden erziehungswissenschaftlichen Arbeitens und pädagogischer Forschung vor und führt in die methodologischen Grundlagen von Hermeneutik, Empirie und Statistik ein. In dieser Einführung werden Hermeneutik und Empirie nicht als unvereinbare und getrennt anzu...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2010
|
In: | Year: 2010 |
Series/Journal: | UTB Erziehungswissenschaft, Pädagogik
3273 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Education research
|
Further subjects: | B
Education research
B Methodology B Pedagogics B Textbook B Empirical pedagogy B Hermeneutics B Cognition theory |
Online Access: |
Auszug (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 600243397 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240710015516.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 090520s2010 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 09,N22,1300 |2 dnb | ||
015 | |a 09,N22,1300 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994208626 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781517059 |c (Klinkhardt) kart. : EUR 17.90 (DE), EUR 18.40 (AT), sfr 31.90 (freier Pr.) |9 978-3-7815-1705-9 | ||
020 | |a 9783825232733 |c kt. (UTB) : Eur 17.90 (D), Eur 18.40 (A), sFr 31.90 (freier Pr.) |9 978-3-8252-3273-3 | ||
024 | 3 | |a 9783825232733 | |
035 | |a (DE-627)600243397 | ||
035 | |a (DE-576)310025230 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994208626 | ||
035 | |a (OCoLC)551979578 | ||
035 | |a (OCoLC)669775517 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW |c XA-DE-BY | ||
082 | 0 | |a 370 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 370.72 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |q DNB |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 2500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19541:761 | ||
084 | |a DF 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19539:761 | ||
084 | |a BQ 7345 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15606: | ||
084 | |a 80.03 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)132975106 |0 (DE-627)529562421 |0 (DE-576)162921608 |4 aut |a Schlömerkemper, Jörg |d 1943- | |
109 | |a Schlömerkemper, Jörg 1943- | ||
245 | 1 | 0 | |a Konzepte pädagogischer Forschung |b eine Einführung in Hermeneutik und Empirie |c Jörg Schlömerkemper |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2010 | |
300 | |a 176 Seiten |b graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 3273 |a Erziehungswissenschaft, Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 172 - 176 | ||
520 | |a Dieses Studienbuch stellt Konzepte und Methoden erziehungswissenschaftlichen Arbeitens und pädagogischer Forschung vor und führt in die methodologischen Grundlagen von Hermeneutik, Empirie und Statistik ein. In dieser Einführung werden Hermeneutik und Empirie nicht als unvereinbare und getrennt anzuwendende Konzepte diskutiert. Es wird deutlich, dass die methodologischen Grundlagen viele Parallelen aufzeigen und produktiv miteinander verbunden werden können. Die zugrunde liegenden Modelle und Verfahren der statistischen Analyse numerischer Daten werden in ihrem Modellcharakter herausgearbeitet und an einfachen Beispielen erläutert. Diese Einführung eröffnet Studierenden der Erziehungswissenschaft und in der Praxis tätigen Pädagoginnen und Pädagogen einen kritisch-reflexiven Zugang zur Forschung in ihrer Berufswissenschaft. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Konzeption | ||
601 | |a Pädagogik | ||
601 | |a Forschung | ||
601 | |a Einführung | ||
601 | |a Hermeneutik | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4122926-5 |0 (DE-627)105758884 |0 (DE-576)209555394 |a Bildungsforschung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4128972-9 |0 (DE-627)105713252 |0 (DE-576)209606614 |a Hermeneutik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |a Pädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4128101-9 |0 (DE-627)105719854 |0 (DE-576)209599243 |a Empirische Pädagogik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4070914-0 |0 (DE-627)106099086 |0 (DE-576)209182261 |a Erkenntnistheorie |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4139716-2 |0 (DE-627)105633291 |0 (DE-576)209696737 |a Methodologie |2 gnd |
655 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4122926-5 |0 (DE-627)105758884 |0 (DE-576)209555394 |2 gnd |a Bildungsforschung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302771&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |q text/html |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/994208626/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz310025230rez.htm |m B:DE-576;DE-Fr129 |q application/pdf |v 20120820135232 |x Verlag |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://www.blickinsbuch.de/item/89e166402146f7064e6f7cab3a495aab |x Verlag |3 Auszug |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
936 | r | v | |a DF 2500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung |k Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270769413 |0 (DE-625)rvk/19541:761 |0 (DE-576)200769413 |
936 | r | v | |a DF 2000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung |k Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden (allgemein). Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270714481 |0 (DE-625)rvk/19539:761 |0 (DE-576)200714481 |
936 | r | v | |a BQ 7345 |b Pädagogik allgemein |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Pädagogik allgemein |0 (DE-627)1272623610 |0 (DE-625)rvk/15606: |0 (DE-576)202623610 |
936 | b | k | |a 80.03 |j Methoden und Techniken der Pädagogik |0 (DE-627)106414445 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3240356074 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 600243397 | ||
LOK | |0 005 20130204145819 | ||
LOK | |0 008 130125||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 53 E 92 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1302 |f 36 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Pädagogische Hermeneutik | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Cognition theory,Epistemology,Theory of knowledge,Knowledge,Education research,Empirical pedagogy,Hermeneutics,Methodology,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education |
STB | 0 | 0 | |a Herméneutique,Méthodologie,Pédagogie empirique,Pédagogie,Pédagogie,Recherche sur l'éducation,Théorie de la connaissance,Épistémologie |
STC | 0 | 0 | |a Epistemología,Hermenéutica,Investigación sobre la educación,Metodología,Pedagogía empírica,Pedagogía,Pedagogía |
STD | 0 | 0 | |a Epistemologia,Teoria epistemiologica,Teoria epistemiologica,Ermeneutica,Metodologia,Pedagogia empirica,Pedagogia,Pedagogia,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 教育学,教育研究,知识论,认识论,诠释学,解释学 |
STF | 0 | 0 | |a 教育學,教育研究,方法論,知識論,認識論,詮釋學,解釋學 |
STG | 0 | 0 | |a Epistemologia,Hermenêutica,Metodologia,Pedagogia empírica,Pedagogia,Pedagogia,Pesquisa sobre a educação |
STH | 0 | 0 | |a Герменевтика,Исследования образования,Методология,Педагогика (мотив),Педагогика,Теория познания,Эмпирическая педагогика |
STI | 0 | 0 | |a Γνωσιολογία,Γνωσιοθεωρία,Επιστημολογία,Εκπαιδευτική έρευνα,Εμπειρική παιδαγωγική,Ερμηνευτική,Μεθοδολογία,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Auslegung , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Empirische Erziehungswissenschaft , Epistemologie,Epistologie,Erkenntnisphilosophie,Gnoseologie,Epistemologie,Epistologie,Erkenntnislehre,Erkenntnisphilosophie,Gnoseologie , Methodenlehre,Methodik |