Benedikts Kreuzzug: der Angriff des Vatikans auf die moderne Gesellschaft

Posener, aus dem linken politischen Spektrum zu Springer gekommen, hat eine Streitschrift verfasst, in der er nachzuweisen versucht, Papst Benedikts Bestreben sei es, "die Revolution der Moderne ungeschehen zu machen", also Demokratie, wissenschaftliche Skepsis und Pluralismus zu bekämpfen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Posener, Alan 1949- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Ullstein 2009
In:Year: 2009
Standardized Subjects / Keyword chains:B Benedikt, XVI., Pope 1927-2022 / Conservatism / The Modern / Criticism
Further subjects:B Conservatism Religious aspects Catholic Church History 21st century
B Conservatism
B Catholic Church Doctrines History 20th century
B Benedict XVI Pope (1927-)
B Benedikt XVI., Papst
B The Modern
B Criticism
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Posener, aus dem linken politischen Spektrum zu Springer gekommen, hat eine Streitschrift verfasst, in der er nachzuweisen versucht, Papst Benedikts Bestreben sei es, "die Revolution der Moderne ungeschehen zu machen", also Demokratie, wissenschaftliche Skepsis und Pluralismus zu bekämpfen. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und Interpretation, auch wenn sie mutwillig und einseitig ausfällt. Das haben Pamphlete an sich. Doch Moderne-Verteidiger Posener muss sich die Kritik gefallen lassen, über weite Strecken mit Halbwissen und Unterstellungen zu argumentieren und daraus einseitig seine Schlüsse zu ziehen. Das tut er mit Engagement und wortgewaltig, aber als Berliner fällt mir dazu nur der Satz ein: "Hamse's nich ne Nummer kleener?" Zur Bestätigung vorgefasster Einstellungen, für Konservative zum Kopfschütteln oder für Interessierte an spitzzüngiger Provokation. Anspruchsvoller sind: Herrmann Häring, Horst Herrmann, Hanspeter Oschwald und Christian Feldmann. - Zur aktuellen Diskussion.
ISBN:3550087934