Der Humanist: was Philipp Melanchthon Europa lehrte

"Dieser kleine Grieche übertrifft mich sogar in der Theologie", lobte Martin Luther, die Geisteswelt ehrte ihn mit dem Titel "Lehrer Deutschlands": Der Humanist Philipp Melanchthon (1497-1560), von zarter Gestalt, gehört zu den Großen der Reformationszeit. Maßgeblich war er an de...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Birnstein, Uwe 1962- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Wichern 2010
In:Year: 2010
Series/Journal:Wichern-Porträts
Standardized Subjects / Keyword chains:B Melanchthon, Philipp 1497-1560 / Humanism / Reformation
B Melanchthon, Philipp 1497-1560
Further subjects:B Theology
B Humanism History
B Education History
B Reformation
B Humanism
B Reformers
B Humanists (Germany) Biography
B Reformers (Germany) Biography
B Pedagogics
B Biography
B Biographie
B Philososphie
B Melanchthon, Philipp (1497-1560)
B Melanchthon, Philipp
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:"Dieser kleine Grieche übertrifft mich sogar in der Theologie", lobte Martin Luther, die Geisteswelt ehrte ihn mit dem Titel "Lehrer Deutschlands": Der Humanist Philipp Melanchthon (1497-1560), von zarter Gestalt, gehört zu den Großen der Reformationszeit. Maßgeblich war er an der Formulierung des evangelischen Glaubens beteiligt. Ebenso wichtig wie die Reform der Kirche war ihm eine Neuordnung des Bildungswesens. Aus welcher Kraftquelle schöpfte dieser schmächtige und oft kränkliche Gelehrte? Welche Lebenserfahrungen und Schicksalsschläge prägten ihn? In seiner neuen Biografie schildert Uwe Birnstein das Leben und die Lehre Philipp Melanchthons. Unterhaltsam und theologisch versiert führt das Buch in das Leben und Werk des humanistischen Reformators und leidenschaftlichen Lehrers ein. Die Biografie macht deutlich: Die Ideen Philipp Melanchthons bieten Antworten auch für heutige Diskussionen über Kirche und Bildungssystem (Verlagsinformation).
"Dieser kleine Grieche übertrifft mich sogar in der Theologie", lobte Martin Luther und meinte damit Melanchthons exquisite klassische Bildung; die Geisteswelt ehrte ihn mit dem Titel Lehrer Deutschlands: Der Humanist Philipp Melanchthon (1497-1560) gehört zu den Großen der Reformationszeit. Maßgeblich war er an der Formuliertung des evangelischen Glaubens beteiligt. Ebenso wichtig wie die Reform der Kirche war ihm eine neuordnung des Bildungswesens. Aus seiner Feder stammen wichtige Basischriften der Reformation wie das "Augsburgische Galubensbekenntnis". In seiner neuen Biografie schildert Uwe Birnstein das Leben und die Lehre Philipp Melanchthons. Unterhaltsam und theologisch versiert führt das Buch in das Leben und Werk des humanistischen Reformators und leidenschaftlichen Lehrers ein. Die Biografie macht deutlich: Die Ideen Philipp Melanchthons bieten Antworten auch für heutige Diskussionen über Kirche und Bildungssystem.
Item Description:Literaturverz. S. 117 - 118
ISBN:3889812821