Kindertheologische Untersuchungen zu Auferstehungsvorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern

Kinder werden heute in der Religionspädagogik mehr und mehr als Subjekte ihrer theologischen Gedanken gesehen. Die sogenannte Kindertheologie geht davon aus, dass die Kinder nicht nur theologisch relevante Fragen stellen, sondern diese auch eigenständig durchdenken und beantworten können. Auf Basis...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Arbeiten zur Religionspädagogik
Main Author: Butt, Christian 1964- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen V & R Unipress 2009
In: Arbeiten zur Religionspädagogik (41)
Reviews:Butt, Christian, Kindertheologische Untersuchungen zu Auferstehungsvorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern (2011) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Kindertheologische Untersuchungen zu Auferstehungsvorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern (2011) (Kammeyer, Katharina, 1977 -)
Series/Journal:Arbeiten zur Religionspädagogik 41
Standardized Subjects / Keyword chains:B Resurrection / Religious instruction / School year
B Resurrection / Child / Elementary school child
Further subjects:B Children Religious life (Germany)
B Bible. Gospels Study and teaching
B Christian education of children (Germany)
B Jesus Christ Resurrection Biblical teaching
B School children Religious life
B Thesis
B Jesus Christ Resurrection Study and teaching
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Kinder werden heute in der Religionspädagogik mehr und mehr als Subjekte ihrer theologischen Gedanken gesehen. Die sogenannte Kindertheologie geht davon aus, dass die Kinder nicht nur theologisch relevante Fragen stellen, sondern diese auch eigenständig durchdenken und beantworten können. Auf Basis dieses >>Perspektivwechsels<< zum Kind hin widmet sich die Arbeit einem besonders zentralen Thema der christlichen Theologie: Der Auferstehung Jesu Christi. Der Überblick über die religions- pädagogische Praxis zeigt gleichwohl, dass dieses Thema im Religionsunterricht oftmals über- oder umgangen wird, weil es den Unterrichtenden zu schwierig bzw. >>nicht kindgemäß<< zu sein scheint. Daraus ergibt sich die Frage: Können Kinder auch ein so schwieriges Thema besprechen und adäquat diskutieren? Und weiter: Wie verstehen Kinder die Auferstehung? Diesen Fragen geht der Autor nach, indem er Gespräche mit Grundschüler- Innen über zentrale biblische Auferstehungstexte nachzeichnet und sie unter exegetischen und systematisch-theologischen Gesichtspunkten auswertet. Aus den Ergebnissen werden >>Denkwege<< der Kinder zur Auferstehung abgeleitet, um abschließend Folgerungen für die Praxis zu entwickeln.
ISBN:3899717201