Wer loslässt, hat zwei Hände frei: mein Weg vom Manager zum Mönch

Im Jahr 1974 als junger Ingenieur nach Singapur ausgewandert, gründet der Autor fünf Jahre später seine eigene Firma und produziert erfolgreich Präzisions-Spritzgussteile. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten gelingt es ihm, die asiatische Mentalität seiner Mitarbeiter und Geschäftspartner zu versteh...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Shan, Han 1951- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bergisch Gladbach Lübbe 2009
In:Year: 2009
Edition:Orig.-Ausg.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Manager / Buddhism
Further subjects:B Buddhism
B Experience account
B Manager
Description
Summary:Im Jahr 1974 als junger Ingenieur nach Singapur ausgewandert, gründet der Autor fünf Jahre später seine eigene Firma und produziert erfolgreich Präzisions-Spritzgussteile. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten gelingt es ihm, die asiatische Mentalität seiner Mitarbeiter und Geschäftspartner zu verstehen, auch erste Kontakte zum Buddhismus entstehen. Die Firma floriert und wickelt auf internationaler Ebene millionenschwere Aufträge ab. Nach einem dramatischen Autounfall gerät der Autor in eine Sinnkrise, verschenkt Firma und allen übrigen Besitz und lässt sich als Mönch des thailändischen Theravada-Buddhismus ordinieren. In 10-jähriger Meditation erschliesst sich der Sinn des Lebens und der ehemalige Manager verleiht sich selbst den Titel "Master Han Shan". Er legt die Mönchsroben wieder ab und eröffnet ein Retreat-Zentrum in Thailand, wofür im Anhang schliesslich geworben wird. Ein farbiger Bildteil illustriert vor allem die buddhistischen Stationen dieser spannenden Biografie, die problemlos einsetzbar ist. Für einen Buddhismus-Bestand scheint mir das Ganze jedoch nicht unverzichtbar zu sein. (2)
ISBN:3785724047