Pilatus und der Prozess Jesu: Pontius Pilatus: Machtmensch oder Schwächling? ; Anklage, Verhör und Urteil: Der Fall Jesus von Nazaret ; wer trägt die Schuld am Tod Jesu?

In den Evangelien erscheint der Präfekt als ambivalenter Richter, der mit verschiedenen Strategien versucht, Jesus freizulassen aber zuletzt einen Rückzieher macht. Im frühen Christentum verteufeln ihn die Einen und lassen ihn zum bösen Dämon werden, dessen Leichnam noch Unwesen treibt. Die Anderen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Welt und Umwelt der Bibel
Contributors: Kaiser, Helga (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Katholisches Bibelwerk, Edition Welt u. Umwelt d. Bibel 2010
In: Welt und Umwelt der Bibel (15.2010,2 = Nr. 56)
Series/Journal:Welt und Umwelt der Bibel 15.2010,2 = Nr. 56
Standardized Subjects / Keyword chains:B Trial
B Pilatus, Pontius ca. 1. Jh. v. Chr./1. Jh.
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:In den Evangelien erscheint der Präfekt als ambivalenter Richter, der mit verschiedenen Strategien versucht, Jesus freizulassen aber zuletzt einen Rückzieher macht. Im frühen Christentum verteufeln ihn die Einen und lassen ihn zum bösen Dämon werden, dessen Leichnam noch Unwesen treibt. Die Anderen stellen ihn immer christlicher, reuiger und heiliger dar. Dieser zweite Traditionsstrang entlastet Pilatus von der Schuld am Tod Jesu. Aber er hat eine tragische Kehrseite: die gleichzeitige Schuldzuweisung an die Juden. Die christlichen Verfasser der ersten Jahrhunderte wollten mit dieser Darstellung wohl Christenverfolgungen vermeiden, denn hätten sie historisch richtig den Statthalter beschuldigt, wären sie den römischen Herrschern negativ aufgefallen. Doch setzt sich die Kollektivverurteilung der Juden als Gottesmörder im christlichen Denken derart fest, dass die Ermordung Christi jahrhundertelang zur Rechtfertigung unermesslicher Gräueltaten gegen Juden benutzt werden konnte. Erst auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil (196265) wird das jüdische Volk kirchenamtlich offiziell vom Vorwurf Gottesmord freigesprochen.
Item Description:Jahrgang auf dem Umschlag falsch als 14 angegeben
ISBN:3940743496