Gottes Häuser oder die Kunst, Kirchen zu bauen und zu verstehen: vom frühen Christentum bis heute

Geschichte des Kirchenbaus vom Frühchristentum bis zur Moderne anhand exemplarischer Kirchenbauten. (Irene Ittekkot)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Claussen, Johann Hinrich 1964- (Author)
Contributors: Jaeger, Christof 1971- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck 2010
In:Year: 2010
Standardized Subjects / Keyword chains:B Church building / History
Further subjects:B Church Architecture
B Church building
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Geschichte des Kirchenbaus vom Frühchristentum bis zur Moderne anhand exemplarischer Kirchenbauten. (Irene Ittekkot)
"Sehhilfe und Gebrauchsanweisung" will das Buch des Hamburger Propstes und Privatdozenten für Systematische Theologie (u.a. BA 4/06, ID 3/07) sein, damit Besucher einer Kirche wissen, welche Funktion Kirchen haben, wann und wie sie entstanden und was in ihnen zu finden ist. Dazu führt er durch die Geschichte des Kirchenbaus von den frühchristlichen Hauskirchen bis zur Moderne. Für jede der großen Kunstepochen wählt er einen exemplarischen Bau: Grabeskirche zu Jerusalem, Hagia Sophia, Dom zu Speyer, Kathedrale von Amiens, Petersdom zu Rom, Dresdner Frauenkirche, St. Nikolai zu Hamburg, Kathedrale von Brasilia. Sehr anschaulich durch den konkreten Bezug auf je einen Bau, auch schon Jugendlichen zugänglich. Das abschließende Kapitel bietet einen Überblick über die wichtigsten Ausstattungselemente von Kirchenräumen. Mit Schwarz-Weiß-Abbildungen und Grundrissen, Literaturhinweisen, Personen- und Ortsregister. Neben "2000 Jahre Kirchenkunst" (BA 3/02) und "Das Haus Gottes" (zuletzt BA 7/05), die mehr Illustrationen enthalten, als lebendig geschriebener Überblick einsetzbar. (2 J,S) (Irene Ittekkot)
Item Description:Literaturverz. S. 275 - 279
ISBN:3406607187