Jesus von Nazareth: im Spiegel jüdischer Forschung

Jesu Wahrnehmung im Judentum war vielgestaltig. Rabbiner Walter Homolka zeichnet eine Geschichte von Abgrenzung und Auseinandersetzung. Im 19. Jahrhundert führte die "Heimholung Jesu" ins Judentum zu einer heute selbstbewußten Position. War Jesus aus jüdischer Sicht Pharisäer und Schriftge...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Jüdische Miniaturen
Main Author: Homolka, Walter 1964- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Hentrich & Hentrich 2010
In: Jüdische Miniaturen (85)
Edition:2., erw. und erg. Aufl.
Series/Journal:Jüdische Miniaturen 85
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jesus Christus / Judaism
B Life of Jesus research / Judaism / History
B Judaism / Exegesis
B Exegesis / Modern age
B Judaism / Modern age
B Judaism / Christianity
RelBib Classification:BH Judaism
HB Old Testament
HC New Testament
KCB Papacy
RB Church office; congregation
Further subjects:B Judaism Relations Christianity
B Christianity and other religions Judaism
B Benedikt XVI Pope (1927-2022)
B Jesus Christus
B Jesus Christ Jewishness
B Life of Jesus research
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Jesu Wahrnehmung im Judentum war vielgestaltig. Rabbiner Walter Homolka zeichnet eine Geschichte von Abgrenzung und Auseinandersetzung. Im 19. Jahrhundert führte die "Heimholung Jesu" ins Judentum zu einer heute selbstbewußten Position. War Jesus aus jüdischer Sicht Pharisäer und Schriftgelehrter? Vielleicht. War er bedeutend? Ohne Zweifel. War er der Messias oder gar Gottes eigener Sohn? Nach jüdischem Verständnis nein.
Item Description:Literaturverz. S. 128 - 130
ISBN:394227101X