Langeweile im Religionsunterricht?: zur Sache und unter die Haut
Gott so zur Sprache bringen, dass es ankommt – das ist lebendiger Religionsunterricht. Der Band macht zehn konkrete Unterrichtsvorschläge: variabel umsetzbar, lehrplankonform und lebensrelevant. Im Alltag des Religionsunterrichts kommt der Alltag der Schülerinnen und Schüler oft nicht vor. Die Folge...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2010
|
In: | Year: 2010 |
Edition: | 2. Aufl. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Protestant religious instruction
B Religious instruction / Religious pedagogy |
Online Access: |
Auszug (Verlag) Cover (Verlag) Thesen für einen guten Religionsunterricht |
Summary: | Gott so zur Sprache bringen, dass es ankommt – das ist lebendiger Religionsunterricht. Der Band macht zehn konkrete Unterrichtsvorschläge: variabel umsetzbar, lehrplankonform und lebensrelevant. Im Alltag des Religionsunterrichts kommt der Alltag der Schülerinnen und Schüler oft nicht vor. Die Folge davon: Sie lernen zwar allerlei »über Religion«, lernen Religion aber nicht wirklich kennen, geschweige denn schätzen. Der Autor lehrt, vom Kind, vom Jugendlichen aus zu denken und Gott in den Lebensfragen und Lebenskrisen des Augenblicks zu entdecken, zu befragen und zu hören. In solchem Unterricht geht es »zur Sache«, jenseits von freundlichen Phrasen oder sendungsbewusstem Belehren. |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3525580037 |