Religionspädagogik als Wissenschaft: Transformationen der Disziplin im Spiegel ihrer Zeitschriften

Die Studie zeichnet die Entwicklung der evangelischen und katholischen Religionspädagogik als Wissenschaft in konfessionell-vergleichender Perspektive nach. Grundlage sind religionspädagogische Zeitschriftendiskurse in den führenden Fachorganen zwischen 1930 und 1975. In dieser Zeit konstituiert sic...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schweitzer, Friedrich 1954- (VerfasserIn)
Beteiligte: Müller, Markus 1980- (HerausgeberIn) ; Simojoki, Henrik 1975- (BeteiligteR) ; Haen, Sara 1976- (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Freiburg Basel Wien Herder 2010
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (15)
Jahr: 2010
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 15
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionspädagogik / Disziplin (Wissenschaft) / Fachzeitschrift / Geschichte 1930-1975
weitere Schlagwörter:B Christian Education (Germany) History 20th century
B Learning and scholarship Religious aspects Christianity
B German periodicals History 20th century
B Evangelische Erziehung
B Religionsunterricht
B Religionspädagogik
B Disziplin Wissenschaft
B Katholische Erziehung
B Protestant Churches Education (Germany) History 20th century
B Fachzeitschrift
B Religionswissenschaft
B Catholic Church Education (Germany) History 20th century
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Studie zeichnet die Entwicklung der evangelischen und katholischen Religionspädagogik als Wissenschaft in konfessionell-vergleichender Perspektive nach. Grundlage sind religionspädagogische Zeitschriftendiskurse in den führenden Fachorganen zwischen 1930 und 1975. In dieser Zeit konstituiert sich die Religionspädagogik mehrfach neu und gelangt schließlich zu der bis heute maßgeblichen Gestalt. Durch die Erhellung dieser Transformationsprozesse trägt der Band bei zur Selbstverständigung und Selbstvergewisserung der Religionspädagogik.
Beschreibung:Literaturverz. S. [336] - 393
ISBN:3451345358