Schlösser und Burgen in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt finden sich nicht nur überdurchschnittlich viele Burgen, hier haben auch die verschiedensten Adelsgeschlechter - wie Hohenzollern, Wettiner oder Askanier - ihre Spuren in Form von Schlössern hinterlassen. Viele von ihnen sind bis heute einen Besuch wert. Sei es, um sich an ihrer Ar...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bollmann, Henrik 1977- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Halle (Saale) Mitteldt. Verlag 2011
In:Year: 2011
Standardized Subjects / Keyword chains:B Saxony-Anhalt / Castle / Castle
Further subjects:B Illustrated book
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:In Sachsen-Anhalt finden sich nicht nur überdurchschnittlich viele Burgen, hier haben auch die verschiedensten Adelsgeschlechter - wie Hohenzollern, Wettiner oder Askanier - ihre Spuren in Form von Schlössern hinterlassen. Viele von ihnen sind bis heute einen Besuch wert. Sei es, um sich an ihrer Architektur zu erfreuen oder an ihrer bewegten Geschichte teilzuhaben oder auch, um als schönes Ausflugsziel mit Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder zu dienen. Zu den beschriebenen Orten gehören die Schlösser Oranienbaum, Burgscheidungen, Moritzburg in Zeitz, Wernigerode, Seeburg, Letzlingen, Ballenstedt und Mosigkau, die Burgen Falkenstein, Allstedt, Wettin, Freckleben, aber auch klerikale Sitze wie Quedlinburg und Merseburg. Hendrik Bollmann hat über Jahre die Geschichten, die Sachsen-Anhalts Burgen und Schlösser zu erzählen haben, aufgeschrieben. Sommers wie winters, bei Tag und Nacht hat er sich zudem auf die Suche nach außergewöhnlichen Bildmotiven begeben, um der Schönheit vor Ort im Buch ein adäquates Zuhause zu geben.
ISBN:3898125025