Emmaus - Begegnung mit dem Leben: die große biblische Geschichte Lukas 24,13-35 zwischen Schriftauslegung und religiöser Erschließung ; [Dietrich Korsch zu Ehren]

Die Emmaus-Perikope Lukas 24,13-35 gehört zu den bekanntesten neutestamentlichen Erzählungen, allerdings wurde sie vor allem in der deutschsprachigen theologischen Forschung bislang eher selten bearbeitet. Dies gilt besonders für disziplinübergreifende Fragen der Hermeneutik und des Schriftverständn...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Hartlieb, Elisabeth 1959- (Editor) ; Richter, Cornelia 1970- (Editor) ; Korsch, Dietrich 1949- (Honoree)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer c 2014
In:Year: 2014
Reviews:, in: ThRv 111 (2015) 116-118 (Gradl, Hans-Georg)
, in: ThLZ 140 (2015) 625-626 (Zimmermann, Mirjam)
[Rezension von: Emmaus - Begegnung mit dem Leben] (2015) (Gradl, Hans-Georg, 1973 -)
Emmaus – Begegnung mit dem Leben. Die große biblische Geschichte Lukas 24,13–35 zwischen Schriftauslegung und religiöser Er­schließung (2015) (Zimmermann, Mirjam, 1969 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Lukasevangelium 24,13-35 / Exegesis / Protestant theology
B New Testament / Reception
RelBib Classification:HC New Testament
Further subjects:B Bible. Luke, XXIV, 13-35 Criticism, interpretation, etc
B Collection of essays
B Jesus Christ Appearances
B Reception
B Bible. Lukasevangelium 24,13-35
B Exegesis
B Korsch, Dietrich 1949-
B Emmaus (Israel : Extinct city)
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die Emmaus-Perikope Lukas 24,13-35 gehört zu den bekanntesten neutestamentlichen Erzählungen, allerdings wurde sie vor allem in der deutschsprachigen theologischen Forschung bislang eher selten bearbeitet. Dies gilt besonders für disziplinübergreifende Fragen der Hermeneutik und des Schriftverständnisses, der Christologie und des Verhältnisses von sinnlicher und medialer Repräsentanz. Sie stehen daher im Zentrum des vorliegenden Bandes, wie sich auch insgesamt die Autorinnen und Autoren der Arbeit an einer biblischen Hermeneutik verpflichtet wissen. Die Exegese ist darin ein bestimmender Faktor, sie steht aber nicht alleine. Denn die Sicht auf den Text verändert und weitet sich, wenn man mit systematisch-theologischen Reflexionen beginnt, dann über Wirkungsgeschichte und mediale Transformation fortschreitet und die weiteren Überlegungen zunehmend auf ihre ästhetische und praktische Erschließung hin verdichtet.
ISBN:317021375X