Das Prinzip Evolution: Darwin und die Folgen für Religionstheorie und Philosophie ; [5. Religionsforum der Universität Freiburg ... 26. bis 28. November 2009]

Die Schlusssätze von Darwins Entstehung der Arten formulieren ein Prinzip, das weit über die Biologie hinaus einflussreich wurde: "Es ist wahrlich eine großartige Ansicht, dass der Schöpfer den Keim alles Lebens, das uns umgibt, nur wenigen oder nur einer einzigen Form eingehaucht habe, und das...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionsforum
Corporate Authors: Universität Freiburg, Schweiz (Other) ; Religionsforum 5 2009, Freiburg im Üechtland (Other)
Contributors: Delgado, Mariano 1955- (Editor) ; Krüger, Oliver 1973- (Editor) ; Vergauwen, Guido*1944* (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer 2010
In: Religionsforum (7)
Reviews:Das Prinzip Evolution. Darwin und die Folgen für Religionstheo­rie und Philosophie (2011) (Schneckenburger, Stefan)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Religionsforum 7
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / Theory of evolution
B Evolution / Theology / Philosophy
Further subjects:B Darwin, Charles (1809-1882) Influence Congresses
B Conference program 2009 (Freiburg, Üechtland)
B Evolution Philosophy Congresses
B Evolution Religious aspects Congresses
B Conference program Üechtland, 2009 (Freiburg)
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die Schlusssätze von Darwins Entstehung der Arten formulieren ein Prinzip, das weit über die Biologie hinaus einflussreich wurde: "Es ist wahrlich eine großartige Ansicht, dass der Schöpfer den Keim alles Lebens, das uns umgibt, nur wenigen oder nur einer einzigen Form eingehaucht habe, und dass ... aus so einfachem Anfang sich eine endlose Reihe immer schönerer und vollkommenerer Wesen entwickelt hat und noch fort entwickelt." Die Autoren dieses Bandes fragen nach, wo das Prinzip Evolution im Bereich der Religion seine Spuren hinterlassen hat. Sie beschäftigen sich mit dem Evolutionsgedanken im Christentum und Islam, gehen dem Zusammenhang von Religion und der Entwicklung des Bewusstseins nach und setzen sich mit dem Prinzip Evolution in Philosophie und Religionstheorie auseinander.
ISBN:3170215019