Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Einsiedler, Wolfgang 1945-2019 (Other) ; Götz, Margarete 1951- (Other) ; Hartinger, Andreas 1967- (Other) ; Heinzel, Friederike 1962- (Other) ; Kahlert, Joachim 1954- (Other) ; Sandfuchs, Uwe 1942- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011
In:Year: 2011
Edition:3., vollst. überarb. Aufl.
Series/Journal:UTB Schulpädagogik, Grundschulpädagogik 8444
Standardized Subjects / Keyword chains:B Elementary pedagogy / Elementary school teaching
Further subjects:B Handicap
B Collection of essays
B Elementary pedagogy
B Interaction
B Europe
B Inclusive education
B Full day school
B Social integration
B School development
B Germany DDR
B Germany Bundesrepublik
B Elementary school
B Elementary school child
B Textbook
B Elementary school teaching
B Child
B Subject matter
B Germany
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert. Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert: Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld), Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte). Fächer und Lernbereiche und Fächerübergreifende Aufgaben. Die dritte Auflage wurde vollständig überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3825284441