Im Steilhang: der jüdische Friedhof zu Adelebsen ; Erinnerung an eine zerstörte Gemeinschaft

Der Flecken Adelebsen - am Rande des Solling im südlichen Niedersachsen gelegen - kann auf eine mehr als 300 Jahre dauernde Geschichte jüdischen Lebens zurückblicken. Im 19. Jahrhundert wurde er wegen des hohen Anteils jüdischer Einwohner sogar als Klein Jerusalem bezeichnet. Heute erinnern daran im...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Schaller, Berndt 1930-2020 (Author) ; Dietert, Eike (Author)
Contributors: Kramer, Adelheid (Other) ; Behnsen, Jens (Other) ; König, Ralf (Other) ; Kollatz, Thomas (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Universitätsverlag. Göttingen 2010
In:Year: 2010
Standardized Subjects / Keyword chains:B Adelebsen / Jewish cemetery / History
B Grave
Further subjects:B Adelebsen
B Judaism Friedhofsanlage Lower Saxony
B List
Online Access: Table of Contents
Parallel Edition:Onlineausg. ---> Schaller, Berndt: Im Steilhang:
Description
Summary:Der Flecken Adelebsen - am Rande des Solling im südlichen Niedersachsen gelegen - kann auf eine mehr als 300 Jahre dauernde Geschichte jüdischen Lebens zurückblicken. Im 19. Jahrhundert wurde er wegen des hohen Anteils jüdischer Einwohner sogar als Klein Jerusalem bezeichnet. Heute erinnern daran im Ortsbild nur noch ganz wenige Spuren. Sichtbar überlebt hat wie die meisten Totenäcker der vernichteten jüdischen Gemeinden in Deutschland (230 allein in Niedersachsen) nur der Friedhof. Dieses nach jüdischem Brauch so genannte Haus des Lebens als historische Quelle zu erschließen und als Stätte der Erinnerung zugänglich zu machen, ist das Ziel der vorliegenden Dokumentation, ein Stück unerledigter und notwendiger Trauerarbeit.
Item Description:Literaturverz. S. 326 - 327
ISBN:3941875140