Medien-Fatwas Yusuf al-Qaradawi: die Popularisierung des islamischen Rechts

Die vorliegende Studie befasst sich mit den Veränderungen von Fatwas (islamische Rechtsmeinungen) durch Mediennutzung. Aus einem Genre des Rechts, so die These, entwickelt sich ein Genre der Medien, das nach anderen Regeln funktioniert und dementsprechend zu analysieren ist.

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Bibliographic Details
Published in:Studien
Subtitles:Medien-Fatwas Yusuf al-Qaradawi
Main Author: Gräf, Bettina 1970- (Author)
Corporate Author: Zentrum Moderner Orient (Other)
Format: Print Book
Language:German
Arabic
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Schwarz 2010
In: Studien (27)
Edition:Erstaufl., 1. Auflage
Series/Journal:ZMO-Studien 27
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mass media / Popularization / Islam / Fikh / Fatwa
B Qaraḍāwī, Yūsuf al- 1926-2022 / Thesis
Further subjects:B Interpretation of
B Qaraḍāwī, Yūsuf
B Legal norm
B Islamische Länder / Islamische Welt Qaradawi, Yusuf al- Wichtige Persönlichkeit des kulturellen Lebens Angaben zur Person Fatwa Islamic law Auslegung von Rechtsnormen Reception Wirkung von Massenmedien
B Islamic countries
B Fatwa
B Thesis
B Fatwas
B Cultural life
B Islamic Law
B Islamic law
B Celebrity
B Effect
B Mass media
B Al-Ihwan al-Muslimin (Misr)
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Review
Description
Summary:Die vorliegende Studie befasst sich mit den Veränderungen von Fatwas (islamische Rechtsmeinungen) durch Mediennutzung. Aus einem Genre des Rechts, so die These, entwickelt sich ein Genre der Medien, das nach anderen Regeln funktioniert und dementsprechend zu analysieren ist.
Exemplarisch stehen ein Akteur, sein soziales Umfeld und seine Fatwas im Zentrum der Untersuchung. Es handelt sich um den 1926 in Ägypten geborenen Azhar-Gelehrten und sogenannten „Medien-Shaykh“ Yusuf al-Qaradawi, der seit 1961 im Golfstaat Katar lebt, dem Sitz des Satellitenfernsehsender Al-Jazeera. Durch die Untersuchung des Form- und Funktionswandels seiner Fatwas in diversen Medien wird gezeigt, dass islamisches Recht popularisiert und öffentlich in verschiedene Legitimationsdiskurse integriert wird.
ISBN:3879976538