Theodizee in den Weltreligionen: Ein Studienbuch

Die Frage nach dem Leid war und ist die große Frage an Gott. Wenn es ihn gibt, warum lässt er all das Leid zu? Warum hat er überhaupt eine Welt mit so viel Übel und Leid erschaffen? Warum lässt er Naturkatastrophen geschehen? Warum lässt er Gewaltverbrecher gewähren? Das vorliegende Buch versteht si...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Loichinger, Alexander (Author) ; Kreiner, Armin 1954- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn [u.a.] Schöningh 2010
Paderborn 2010
In:Year: 2010
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:UTB Theologie 3420
utb-studi-e-book
Standardized Subjects / Keyword chains:B Theodicy / Christianity / World religion
Further subjects:B Asiatische Religionen
B Theology
B Systematic theology / Dogmatics
B Theodizee in den Weltreligionen
B Religious pedagogy
B Gott; Theodizee; Theodizee in den Weltreligionen; Theologie; Weltreligionen
B Islam
B Weltreligionen
B Theodicy
B Judaism
B Textbook
B Theology / Science of Religion
B God
B Theology 2011-1
Online Access: Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Non-electronic
Description
Summary:Die Frage nach dem Leid war und ist die große Frage an Gott. Wenn es ihn gibt, warum lässt er all das Leid zu? Warum hat er überhaupt eine Welt mit so viel Übel und Leid erschaffen? Warum lässt er Naturkatastrophen geschehen? Warum lässt er Gewaltverbrecher gewähren? Das vorliegende Buch versteht sich als Lese-, Lehr- und Studienbuch. Im ersten Teil werden Antworten und Lösungen aus der christlichen Tradition vorgestellt. Der zweite Teil wirft einen Blick in die nicht-christlichen Weltreligionen und zeigt dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Umgang mit der Leidfrage auf. Im abschließenden Arbeitsteil der einzelnen Kapitel finden sich vertiefende Fragen und weiterführende Literaturhinweise.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3838534204