Schöpfungsmythen

Monika und Udo Tworuschka bieten einen spannenden Überblick über Schöpfungsmythen aus allen Zeiten und Kulturen.

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Tworuschka, Monika 1951- (Author) ; Tworuschka, Udo 1949- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Primus Verlag [2011]
In:Year: 2011
Series/Journal:Wissen im Quadrat
Standardized Subjects / Keyword chains:B Creation myth
Further subjects:B Creation myth
B Creation Pictorial works
B Creation Mythology
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Monika und Udo Tworuschka bieten einen spannenden Überblick über Schöpfungsmythen aus allen Zeiten und Kulturen.
Das 1. Kapitel fasst schon einmal zusammen, was sich eigentlich erst aus den einzelnen Darstellungen der Schöpfungsmythen der verschieden Kulturen ergibt: die Frage nach dem Zeitpunkt und der Art und Weise, wie geschaffen wurde. Die einzelnen Kapitel befassen sich mit den Schöpfungsmythen Ägyptens, des vorderen Orients, Irans und Indiens, Germaniens und Nordeuropas, Griechenlands und Roms, Chinas und Japans, Nord-, Mittel- und Südamerikas, Polynesiens, Ozeaniens und Australiens sowie Afrikas. Das letzte Kapitel behandelt den Mythos im Wandel der Zeit. Zahlreiche Farbabbildungen illustieren die knappen, allgemein verständlichen Darstellungen. Eine Literaturauswahl schliesst den empfehlenswerten Band ab, der neben "Als die Welt entstand ..." vom selben Autorenpaar und "Schöpfungsmythen der Menschheit" stehen könnte
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 95
ISBN:3896787365