Totengedenken in der Abtei Brauweiler: Untersuchung und Edition des Necrologs von 1476

Als der Brauweiler Mönch Heinrich Zonsbeck im Jahre 1467 für sein Kloster ein Kapiteloffiziumsbuch anlegte, konnte er nicht ahnen, dass diese Handschrift später einmal als wertvolle historische Quelle ausgewertet würde. Dieser Codex, der im Zusammenhang der Bursfelder Reformbewegung entstanden ist,...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Veröffentlichungen des Historischen Vereins für den Niederrhein, insbesondere das Alte Erzbistum Köln
Subtitles:Das Necrolog der Abtei Brauweiler
Main Author: Schmenk, Nicole (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Köln Weimar Wien Böhlau 2012
In: Veröffentlichungen des Historischen Vereins für den Niederrhein, insbesondere das Alte Erzbistum Köln (N.F., 2)
Series/Journal:Veröffentlichungen des Historischen Vereins für den Niederrhein N.F., Bd. 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Kloster Brauweiler / Necrology
B Kloster Brauweiler / Necrology / Geschichte 1476
Further subjects:B Spring
B Thesis
B Benediktinerabtei St. Nikolaus (Brauweiler, Pulheim, Germany) History
B Monasteries (Germany) (Pulheim) History
Online Access: Book review (H-Net)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Description
Summary:Als der Brauweiler Mönch Heinrich Zonsbeck im Jahre 1467 für sein Kloster ein Kapiteloffiziumsbuch anlegte, konnte er nicht ahnen, dass diese Handschrift später einmal als wertvolle historische Quelle ausgewertet würde. Dieser Codex, der im Zusammenhang der Bursfelder Reformbewegung entstanden ist, enthält ein Martyrolog (Heiligenkalender), die Regel des hl. Benedikt und ein Necrolog (Totenbuch). In das kalendarisch geordnete Necrolog wurden alle für das Kloster wichtigen Persönlichkeiten zu ihrem Todestag eingetragen, um ihrer jährlich in der Liturgie gedenken zu können. Insgesamt 1.868 Namen von Äbten, Mönchen, Wohltätern und Stiftern bis zurück zu den Ezzonen als Gründern des Klosters sind überliefert. Das Necrolog wird hier erstmals ediert und der Forschung zugänglich gemacht.
Item Description:Quellen- und Literaturverz. S. [411] - 439
ISBN:3412207098