Menschenwürde und Bildung: religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive

Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theologische Studien
Main Author: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich TVZ, Theologischer Verlag Zürich 2011
In: Theologische Studien (N.F., 2)
Reviews:[Rezension von: Schweitzer, Friedrich, Menschenwürde und Bildung, religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive] (2012) (Dierken, Jörg, 1959 -)
Menschenwürde und Bildung. Reli­-giöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive (2012) (Dierken, Jörg, 1959 -)
Series/Journal:Theologische Studien N.F., 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Human dignity / Protestant religious pedagogy
B Human dignity / Church educational work
Further subjects:B Christian Education Philosophy
B Human Rights Religious aspects Christianity
B Freedom Of Religion
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt die Frage nach der menschlichen Würde auch hier aktuell. Es geht um die Gottebenbildlichkeit des Menschen sowie um den Beitrag der Kirche zur Wertedebatte. Die Studie unternimmt den Versuch einer Klärung vor allem im Blick auf das evangelische Bildungsdenken. Darüber hinaus wird der Bezug zum bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Bildungsdiskurs gesucht, um Möglichkeiten für religiöse Begründungen von Bildung in der Pluralität zu identifizieren.
Item Description:Literaturverz. S. 103 - 111
ISBN:3290178013