Menschenwürde und Bildung: religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive

Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schweitzer, Friedrich 1954- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Zürich TVZ, Theologischer Verlag Zürich 2011
In: Theologische Studien (N.F., 2)
Jahr: 2011
Rezensionen:[Rezension von: Schweitzer, Friedrich, Menschenwürde und Bildung, religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive] (2012) (Dierken, Jörg, 1959 -)
Menschenwürde und Bildung. Reli­-giöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive (2012) (Dierken, Jörg, 1959 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Theologische Studien N.F., 2
normierte Schlagwort(-folgen):B Menschenwürde / Evangelische Religionspädagogik
B Menschenwürde / Kirchliche Bildungsarbeit
weitere Schlagwörter:B Christian Education Philosophy
B Human Rights Religious aspects Christianity
B Freedom Of Religion
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der grossen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt die Frage nach der menschlichen Würde auch hier aktuell. Es geht um die Gottebenbildlichkeit des Menschen sowie um den Beitrag der Kirche zur Wertedebatte. Die Studie unternimmt den Versuch einer Klärung vor allem im Blick auf das evangelische Bildungsdenken. Darüber hinaus wird der Bezug zum bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Bildungsdiskurs gesucht, um Möglichkeiten für religiöse Begründungen von Bildung in der Pluralität zu identifizieren.
Beschreibung:Literaturverz. S. 103 - 111
ISBN:3290178013