Anfänge der Textgeschichte des Alten Testaments: Studien zu Entstehung und Verhältnis der frühesten Textformen

Seit einem halben Jahrhundert wandelt sich das Bild der ältesten Textgeschichte des Alten Testaments in großem Maßstab. Neu gefundene hebräische, aramäische und griechische Textzeugen der Bibel werfen neues Licht auf die bekannten Textformen des massoretischen Textes, des Samaritanischen Pentateuch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament
Main Author: Schenker, Adrian 1939- (Author)
Format: Print Book
Language:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer 2011
In: Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament (194 = Folge 10, H. 14)
Reviews:, in: RBLit 14 (2012)* 14 (2012)* (Korpel, Marjo C.A.)
, in: VT 62 (2012) 658-660 (Gelston, A.)
, in: JETh 26 (2012) 231-232 (Siebenthal, Heinrich von)
Anfänge der Textgeschichte des Alten Tes­taments. Studien zu Entstehung und Verhältnis der frühen Textformen (2013) (B. E)
Series/Journal:Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament 194 = Folge 10, H. 14
Standardized Subjects / Keyword chains:B Old Testament / Text history
B Old Testament / Textual criticism
RelBib Classification:HB Old Testament
Further subjects:B Collection of essays
B Bible. Old Testament Criticism, Textual
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Seit einem halben Jahrhundert wandelt sich das Bild der ältesten Textgeschichte des Alten Testaments in großem Maßstab. Neu gefundene hebräische, aramäische und griechische Textzeugen der Bibel werfen neues Licht auf die bekannten Textformen des massoretischen Textes, des Samaritanischen Pentateuch und der alten griechischen Bibel, der Septuaginta. Um zu klären, wie es zu Unterschieden zwischen dem vormassoretischen Text und der Vorlage der Septuaginta kam, müssen alle Textunterschiede sorgfältig geprüft werden. Die hier vorliegenden Untersuchungen wollen zeigen, woher die Unterschiede zwischen den damals umlaufenden hebräischen Textgestalten kamen und was die Beweggründe waren, solche Unterschiede in die Textüberlieferung einzuführen.Seit einem halben Jahrhundert wandelt sich das Bild der ältesten Textgeschichte des Alten Testamentes in großem Maßstab. Neu gefundene hebräische, aramäische und griechische Textzeugen der Bibel werfen neues Licht auf die bekannten Textformen des massoretischen Textes, des Samaritanischen Pentateuch und der alten griechischen Bibel, der Septuaginta. Um zu klären, wie es zu Unterschieden zwischen dem vormassoretischen Text und der Vorlage der Septuaginta kam, müssen alle Textunterschiede sorgfältig geprüft werden. Die hier vorliegenden Untersuchungen wollen zeigen, woher die Unterschiede zwischen den damals umlaufenden hebräischen Textgestalten kamen und was die Beweggründe waren, solche Unterschiede in die Textüberlieferung einzuführen.
Item Description:Beitr. teilw. dt., teilw.. engl. - Literaturangaben
ISBN:3170217224