Geschichtsdidaktik

Nicola Brauch führt in die Konzeption kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts ein und zieht dazu auch Erkenntnisse über Methoden für nachhaltigen Wissenserwerb heran. Vom Lernergebnis ausgehend zeigt sie konkret, wie man darauf abgestimmte Lernaufgaben entwickelt, und behandelt dabei auch den ge...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Brauch, Nicola 1969- (Author)
Corporate Author: De Gruyter Oldenbourg (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Boston De Gruyter Oldenbourg [2015]
In:Year: 2015
Series/Journal:Akademie Studienbücher Geschichte
Akademie Studienbücher - Geschichte
Standardized Subjects / Keyword chains:B History teaching
B Germany / Jews / Public history / History teaching / Competency-based teaching / Bilingual instruction / Lesson planning / Lesson plan / School book / Knowledge acquisition
Further subjects:B 100 Geschichtsdidaktik
Online Access: Auszug (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 644524235
003 DE-627
005 20240421023356.0
007 tu
008 110124s2015 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 11,N02  |2 dnb 
016 7 |a 100931954X  |2 DE-101 
020 |a 9783050051673  |c  : kart. : EUR 24.95 DE  |9 978-3-05-005167-3 
024 3 |a 9783050051673 
035 |a (DE-627)644524235 
035 |a (DE-576)444991220 
035 |a (DE-599)GBV644524235 
035 |a (OCoLC)928639724 
035 |a (OCoLC)724795260 
035 |a (OCoLC)928639724 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BE  |c XD-US 
082 0 |a 907.12  |2 22/ger 
082 0 |a 900  |q BSZ 
082 0 4 |a 900  |q DNB 
084 |a 900#DNB  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a NB 8100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/124375: 
084 |a 15.04  |2 bkl 
084 |a 81.62  |2 bkl 
084 |a 81.66  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)103646072X  |0 (DE-627)751073695  |0 (DE-576)384577539  |4 aut  |a Brauch, Nicola  |d 1969- 
109 |a Brauch, Nicola 1969-  |a Brauch-Eisele, Nicola 1969-  |a Eisele, Nicola 1969-  |a Eisele, Nicola Christine 1969-  |a Brauch, Nicola Christine 1969-  |a Eisele-Brauch, Nicola 1969- 
245 1 0 |a Geschichtsdidaktik  |c Nicola Brauch 
264 1 |a Berlin  |a Boston  |b De Gruyter Oldenbourg  |c [2015] 
264 4 |c © 2015 
300 |a 242 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 215 mm x 155 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Akademie Studienbücher  |a Geschichte 
490 0 |a Akademie Studienbücher - Geschichte 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 231-237 
520 |a Nicola Brauch führt in die Konzeption kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts ein und zieht dazu auch Erkenntnisse über Methoden für nachhaltigen Wissenserwerb heran. Vom Lernergebnis ausgehend zeigt sie konkret, wie man darauf abgestimmte Lernaufgaben entwickelt, und behandelt dabei auch den geschichtsdidaktisch kompetenten Umgang mit Schulbüchern und Forschung. Sie schließt mit Einblicken in aktuelle Forschungsfelder der Geschichtsdidaktik. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a 100 Geschichtsdidaktik 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4020533-2  |0 (DE-627)106317695  |0 (DE-576)208933778  |2 gnd  |a Geschichtsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4073091-8  |0 (DE-627)104682590  |0 (DE-576)20918938X  |2 gnd  |a Judenvernichtung 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)7608229-5  |0 (DE-627)537842179  |0 (DE-576)279210655  |2 gnd  |a Public History 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4020533-2  |0 (DE-627)106317695  |0 (DE-576)208933778  |2 gnd  |a Geschichtsunterricht 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)104776640X  |0 (DE-627)779184017  |0 (DE-576)401579301  |2 gnd  |a Kompetenzorientierter Unterricht 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)7581317-8  |0 (DE-627)543671720  |0 (DE-576)271580585  |2 gnd  |a Zweisprachiger Unterricht 
689 1 6 |d s  |0 (DE-588)4117301-6  |0 (DE-627)105800317  |0 (DE-576)209508795  |2 gnd  |a Unterrichtsplanung 
689 1 7 |d s  |0 (DE-588)4035117-8  |0 (DE-627)106249312  |0 (DE-576)209010835  |2 gnd  |a Lehrplan 
689 1 8 |d s  |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-627)104383704  |0 (DE-576)209103922  |2 gnd  |a Schulbuch 
689 1 9 |d s  |0 (DE-588)4241169-5  |0 (DE-627)10482428X  |0 (DE-576)210435860  |2 gnd  |a Wissenserwerb 
689 1 |5 (DE-627) 
710 2 |0 (DE-588)1065492103  |0 (DE-627)816192111  |0 (DE-576)42524153X  |4 oth  |a De Gruyter Oldenbourg 
776 1 |z 9783110375244  |c  : (ePdf) 
776 1 |z 9783110397871  |c  : (ePub) 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Brauch, Nicola, 1969 -   |t Geschichtsdidaktik  |d Berlin : De Gruyter Oldenbourg, 2015  |h 1 Online-Ressource (242 Seiten)  |w (DE-627)840819315  |w (DE-576)453600069  |z 9783110397871  |z 9783110375244  |k Electronic 
856 4 2 |u http://d-nb.info/100931954X/04  |m B:DE-101  |q pdf/application  |v 20151024110102  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.sehepunkte.de/2016/11/27549.html  |m V:DE-576;X:Sehepunkte  |q text/html  |v 20180419093612  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://www.blickinsbuch.de/item/bbb23e5888493b45aa364066ea86082b  |x Verlag  |3 Auszug 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a NB 8100  |b Allgemeine Geschichtsdidaktik  |k Geschichte  |k Geschichte als Wissenschaft und Unterrichtsfach  |k Geschichtsunterricht  |k Allgemeine Geschichtsdidaktik  |0 (DE-627)1271139553  |0 (DE-625)rvk/124375:  |0 (DE-576)201139553 
936 b k |a 15.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Geschichte  |0 (DE-627)106404717 
936 b k |a 81.62  |j Curriculum  |0 (DE-627)106418084 
936 b k |a 81.66  |j Schulbuch  |j Lehrbuch  |0 (DE-627)106422812 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3199241018 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 644524235 
LOK |0 005 20151126114637 
LOK |0 008 151117||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c gesch A 2034 Aufl.1(2015)  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Lehrbuchsammlung  |9 00 
LOK |0 935   |a lbs1 
LOK |0 938   |f 25 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3199241034 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 644524235 
LOK |0 005 20160120143952 
LOK |0 008 160120||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 56 A 524  |9 00 
LOK |0 938   |a 1601  |f 25 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3199241131 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 644524235 
LOK |0 005 20160121095910 
LOK |0 008 151215||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 16/4 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Kc 17.49  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 1601  |f K6 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Geschichtsbuch 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Bilingual instruction,Competency-based teaching,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,French Occupation Zone,History teaching,History lessons,History,History,Jews,Third Reich,Jews,Holocaust,Shoah,Knowledge acquisition,Lesson plan,Lesson planning,Public history,School book 
STB 0 0 |a Acquisition des connaissances,Allemagne,Allemagne,Enseignement axé sur les compétences,Approche par compétences (enseignement),Approche par compétences,Enseignement bilingue,Enseignement de l'histoire,Histoire appliquée,Manuel scolaire,Planification du cours,Programme d'enseignement,Shoah,Shoah,Extermination des juifs,Extermination des juifs,Extermination des juifs (motif),Extermination des juifs 
STC 0 0 |a Adquisición de conocimientos,Alemania,Alemania,Clases bilingües,Enseñanza de la historia,Enseñanza orientado por la competencia,Historia pública,Holocausto,Holocausto,Libro escolar,Planificación de una clase,Plano de enseñanza 
STD 0 0 |a Acquisizione di conoscenze,Germania,Germania,Insegamento orientato alle competenze,Insegnamento bilingue,Insegnamento della storia,Storia (materia),Storia,Libro scolastico,Pianificazione di una lezione,Programma di insegnamento,Public history,Public history,Sterminio degli Ebrei <motivo>,Sterminio degli Ebrei,Shoah,Shoah,Shoah (motivo),Shoah 
STE 0 0 |a 历史课,德国,德国,教案,课程计划,教科书,灭绝犹太人,灭绝犹太人,消灭犹太人,消灭犹太人 
STF 0 0 |a 公眾史學,双语教育,德國,德國,教案,課程計劃,教科書,歷史課,滅絕猶太人,滅絕猶太人,消滅猶太人,消滅猶太人 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Aquisição de conhecimentos,Ensino bilíngue,Ensino da história,Ensino orientado pela competência,História pública,Holocausto,Holocausto,Livro escolar,Planejamento de uma aula,Plano de ensino 
STH 0 0 |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Обучение, ориентированное на компетенцию,Планирование уроков,Получение знаний,Преподавание истории,Преподавание на двух языках,Публичная история,Уничтожение евреев (мотив),Уничтожение евреев,Учебная программа,Школьный учебник 
STI 0 0 |a Απόκτηση γνώσης,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δίγλωσση διδασκαλία,Δημόσια ιστορία,Διδασκαλία βασισμένη στις ικανότητες,Διδασκαλία ιστορίας,Ιστορία (μάθημα),Ολοκαύτωμα (μοτίβο),Ολοκαύτωμα,Πρόγραμμα σπουδών,Σχεδιασμός μαθήματος,Σχολικό βιβλίο 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Geschichte,Geschichte,Geschichtsdidaktik , Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ , Endlösung,Holocaust,Holokaust,Juden,Judenfrage,Schoah,Shoah,Endlösung,Holocaust,Holokaust,Judenfrage,Schoah,Shoah,Shoʾah,Shoa,Drittes Reich,Šô'ā,Juden , Geschichte,Geschichte,Geschichtsdidaktik , Kompetenzbasierter Unterricht,Kompetenzorientiertes Lernen , Bilingualer Unterricht,Immersionsunterricht,Immersiver Unterricht,Zweisprachigkeit , Lehrplanung,Unterricht , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Wissensakquisition,Konzepterwerb,Kenntniserwerb,Wissensaneignung,Knowledge acquisition 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024