Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien aus islamischen Kulturkreisen: Erfahrungen, Sichtweisen und Beobachtungen von und zu betroffenen Familien

Familienhilfe ist eine relativ neue Hilfe zur Erziehung, die von Jugendämtern in Deutschland für alle Familien angeboten wird. Dabei werden allerdings erst in den letzten Jahren Familien mit Migrationshintergrund bzw. Familien aus islamischen Kulturkreisen als Adressaten wahrgenommen. In seiner Stud...

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Bibliographic Details
Published in:Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Main Author: Baban, Ahmad (Author)
Contributors: Leiprecht, Rudolf (Other) ; Karakaşoğlu-Aydin, Yasemin (Other)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Oldenburg BIS-Verlag d. Carl-von-Ossietzky-Univ. 2011
In: Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg (56)
Series/Journal:Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg Nr. 56
Standardized Subjects / Keyword chains:B Family aid / Migration / Muslim
Further subjects:B Fachpublikum / Science
B softback / Paperback
B Thesis
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Familienhilfe ist eine relativ neue Hilfe zur Erziehung, die von Jugendämtern in Deutschland für alle Familien angeboten wird. Dabei werden allerdings erst in den letzten Jahren Familien mit Migrationshintergrund bzw. Familien aus islamischen Kulturkreisen als Adressaten wahrgenommen. In seiner Studie beschäftigt sich der Autor mit den positiven und negativen Auswirkungen auf den Prozess dieser Hilfeform, wenn Familienhelferinnen/Familienhelfer und Adressatinnen/Adressaten ähnliche oder unterschiedliche Biographien haben (z.B. Flucht, Religiosität, Diskriminierungserfahrungen, eigene Erstsprache als Fremdsprache im Einwanderungsland etc.). Anhand einer qualitativen empirischen Untersuchung wird die Bedeutung von entsprechenden Ähnlichkeiten in der Biographie von Adressat/Adressatin und Helfer/Helferin im interkulturellen Kontext analysiert. <dt.>
Item Description:Literaturverz. S. 285 - 299
ISBN:3814222296