Religion in der Verantwortung: Gefährdungen des Friedens im Zeitalter der Globalisierung

Helmut Schmidt gilt als moralische Instanz in Deutschland. Immer wieder hat er sich zu unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Themen meinungsbildend geäußert. Im vorliegenden neuen Band stehen nun seine zum Großteil bisher unveröffentlichten religionskritischen Reden zum Diskurs. Kriti...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schmidt, Helmut 1918-2015 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Propyläen [2011]
In:Year: 2011
Reviews:[Rezension von: Schmidt, Helmut, 1918-2015, Religion in der Verantwortung] (2012) (Gmainer-Pranzl, Franz, 1966 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / Political ethics / Peace
B Political ethics / Christian ethics
B Interfaith dialogue / Religious tolerance / Peace
B State / Religion
B State / Church
Further subjects:B Collection of essays
B Ethik, politische
B Christianity and politics
B Globalization
B Religion
B Social Ethics
B Christian Ethics
B International Relations
B Frieden
B State
B Political ethics
B Religion And Politics
B Interreligiöse Beziehung
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Description
Summary:Helmut Schmidt gilt als moralische Instanz in Deutschland. Immer wieder hat er sich zu unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Themen meinungsbildend geäußert. Im vorliegenden neuen Band stehen nun seine zum Großteil bisher unveröffentlichten religionskritischen Reden zum Diskurs. Kritisch sieht er vor allem den zunehmenden Missbrauch der Religionen und deren Anhänger zum Zwecke der Kriegsführung und zur Zerstörung von gegenseitigem Respekt und Toleranz. Obwohl der ehemalige Bundeskanzler der Meinung ist, dass Kirche und Politik getrennt bleiben müssen, weist er auf deren tragende Verantwortung in der gemeinsamen Suche nach Lösungen für die großen Probleme unserer Zeit hin - er benennt Bevölkerungsexplosion, Klimawandel, Migration, Waffenaufrüstung, Religionskonflikte - die sich gegenseitig bedingen und verstärken. Im letzten, aktuell formulierten Kapitel fordert er deshalb resümierend die Führer der Weltreligionen zum steten Dialog und daraus resultierend zum Frieden in einer globalisierten Welt auf. Ein wichtiger und hochaktueller Titel. Spiegel-Bestseller!!! (Antje Funk)
ISBN:3549074093